Der Škoda Epiq ist das erste Modell der Marke, das auf der für kleine Elektrofahrzeuge entwickelten MEB+-Plattform basiert. Ihre Hauptmerkmale sind der Frontantrieb und eine Traktionsbatterie mit adäquater Kapazität. Dadurch kann der Innenraum maximiert, das Gewicht reduziert und der Energieverbrauch verbessert werden. Das Fahrzeug wird von zwei verschiedenen Versionen des neuen Elektromotors APP290 in drei Leistungsvarianten angetrieben, kombiniert mit zwei verschiedenen Traktionsbatterien. Die Variante Epiq 35 bietet 85 kW, während der leistungsstärkere Epiq 40 über 99 kW verfügt. Beide sind mit einer Batterie mit einer Gesamtkapazität von 38,5 kWh ausgerüstet. Das Spitzenmodell Epiq 55 bietet 155 kW und eine 55-kWh-Batterie. Der kleinere 38,5-kWh-Akku ist eine LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) und bietet die Vorteile einer langen Lebensdauer und eines geringen Gewichts. Die 55-kWh-Batterie hat die gleichen Abmessungen und ein ähnlich geringes Gewicht. Sie verfügt allerdings dank ihrer NMC-Chemie (Nickel-Mangan-Kobalt) über eine größere Energiedichte sowie eine höhere Kapazität und ermöglicht damit eine größere Reichweite. Alle drei Varianten können bei Wechselstrom mit 11 kW aufgeladen werden, während Gleichstromladen je nach Variante mit bis zu 50, 90 und 133 kW möglich ist. Die leistungsstärkste Version kann in nur 23 Minuten von 10 auf 80 Prozent Kapazität geladen werden.
Flott unterwegs: Roboter zeigen Kung-Fu-Künste
Beeindruckende Technik-Show bei der Frühlingsfest-Gala in Peking: Dutzende humanoide Roboter zeigten eine präzise Kampfkunst-Einlage. Die Maschinen sind nun zehnmal schneller als noch vor einem Jahr.
Flott unterwegs: Roboter zeigen Kung-Fu-Künste
Beeindruckende Technik-Show bei der Frühlingsfest-Gala in Peking: Dutzende humanoide Roboter zeigten eine präzise Kampfkunst-Einlage. Die Maschinen sind nun zehnmal schneller als noch vor einem Jahr.
Nachrichten des Tages | 18. Februar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 18. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Nüchtern bis Ostern: So klappt's mit dem Alkohol-Fasten
Die Fastenzeit lädt dazu ein, an seine Gewohnheiten zu ändern. Was hilft dabei, die Alkohol-Pause durchzuziehen?
Nightwalk für Frauen - Angstfrei durch die Nacht
80 Prozent der Frauen meiden nachts Unterführungen oder kaum beleuchtete Wege, aus Angst vor Übergriffen. Das ist das Ergebnis aktueller Umfragen. Selbstverteidigungs-Trainerin Gaby Bothe gibt Frauen Tipps und trainiert mit ihnen, wie sie sich sicherer fühlen können.
Israel "Feind der Menschheit"? Was sagt UN-Palästinenser-Beauftragte Francesca Albanese wirklich
Vergangene Woche forderten Frankreich und Deutschland den Rücktritt von Francesca Albanese, der UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, wegen einer angeblich antisemitischen Aussage über Israel. Was steckt dahinter?
40 Tage von Karneval bis Ostern: Darum wird ab Aschermittwoch gefastet
Fasten ist ein fester Bestandteil aller Religionen. Wir erklären alles Wichtige rund um diese besondere Zeit im Jahr.