Die Deutsche Bahn will tausende Stellen bei ihrer Frachttochter DB Cargo streichen. Die Sparte ist seit Jahren defizitär. Die EU-Kommission sieht die andauernde Querfinanzierung durch andere Unternehmensteile als Wettbewerbsverzerrung.
Neustart an der Freien Bühne Wien Talenteschmiede, Vielfalt und ein klarer Appell
Die Freie Bühne Wien startet mit großer Energie in eine neue Zukunft. Intendant Gernot Kranner präsentiert das Haus als Talenteschmiede für junge Künstlerinnen und Künstler – mit Werkstätten, Gastspielen, Konzerten und mutigen neuen Projekten. Trotz Budget 0 setzt das Team auf Kreativität, Zusammenhalt und Unterstützung aus der Öffentlichkeit. Der Appell ist klar: Kunst braucht Raum, Austausch und Menschen, die sie möglich machen. 🎭 Ein Ort des Aufbruchs – und alle sind eingeladen, Teil davon zu sein.
Sucht-Klage gegen Facebook und Co.: Zuckerberg vor Gericht
In den USA muss sich der Chef des Facebook-Konzerns erstmals persönlich vor Gericht verantworten. Eine Klägerin wirft YouTube und Instagram vor, ihre Plattformen bewusst suchterzeugend gestaltet zu haben.
Zu viele Häftlinge: Überfüllte Gefängnisse
Gewaltvorwürfe, Suizide und zu wenig Personal setzen den Strafvollzug weiter unter Druck. Wegen überfüllter Gefängnisse beraten Experten im Justizministerium nun über Entlastungsmaßnahmen, darunter auch vorzeitige Entlassungen bestimmter Straftäter.
Frau Erfriert auf Großglockner: Prozess gegen Freund
Ein 37-jähriger Salzburger steht heute in Innsbruck wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht. Er soll seine Freundin am Gipfel allein zurückgelassen haben, die 33-Jährige erfror. Der Angeklagte zeigt sich reuig, bekennt sich aber nicht schuldig.
"Friedensrat": Trump droht Iran mit "schlimmen Dingen"
Der so genannte Friedensrat unter Vorsitz von US-Präsident Donald Trump hat in Washington zum ersten Mal getagt. Deutschland war nach offiziellen Angaben auf hoher Beamtenebene vertreten.
Missverständnis oder Absicht? Samuel sorgt für Drama zwischen Aleks Petrovic und Emmy Russ!
Ein Gespräch und das ganze Camp steht Kopf! Aleks Petrovic und Zoe Saip sprechen über Emmy Russ - doch was davon wirklich gesagt wurde und was am Ende bei Emmy ankommt, entscheidet Samuel Sohebi. Eins ist klar: Das sorgt für Drama. Doch war es nur ein Missverständnis oder pure Absicht? Vorwürfe, Rechtfertigungen und plötzlich eskaliert es komplett! Wer sagt die Wahrheit und wer hat hier eventuell bewusst für Eskalation gesorgt?
Der überarbeitete Audi Q7 - Von der Studie bis zum Erfolgsmodell
2003 begann die erfolgreiche Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro auf der North American International Motor Show. Erdacht als Automobil für alle Straßen und moderaten Offroad-Einsatz, bleibt auch der aktuelle Q7 seinen Tugenden Design, Technik und Funktionalität treu und überzeugt damit seit 18 Jahren weltweit. Das erste SUV der Vier Ringe wurde der Öffentlichkeit 2005 auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt vorgestellt, pünktlich zum damaligen 25-jährigen Jubiläum des quattro Antriebs mit permanentem Allradantrieb und Torsen-Mittendifferenzial (Momentenverteilung 40: 60 – vorn beziehungsweise hinten). Der neue „Superlativ“ im Segment der SUVs, so titelte Audi zum Start des Q7, verbindet Souveränität, Sportlichkeit und Vielseitigkeit. Seitdem gilt der Audi Q7 als Allrounder, der hohes Prestige mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vereint. Imposant die Dimensionen, fürstlich der Auftritt: Mit mehr als fünf Metern Länge, rund drei Metern Radstand, Platz für sieben Personen und bis zu 2.035 Litern Kofferraumvolumen fuhr die erste Generation des Q7 auf Anhieb an die Spitze des SUV-Segments. Das Optimum der Baureihe übernahm von 2008 bis 2012 der Q7 V12 TDI – 500 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment beeindruckten über das SUV-Segment hinweg. Der V12 TDI war zudem der erste Audi überhaupt, der serienmäßig mit Keramikbremsanlage das Werk in Bratislava verließ. Das übrige Angebot der Benziner reichte von 272 bis zu 350 PS, während die Modelle mit Diesel bis zu 500 PS leisteten. Vom Produktionsstart 2006 bis zum Produktionsende der ersten Generation 2015 entschieden sich mehr als 550.000 Kund_innen für einen Q7 der ersten Generation.