Ali Laridschani galt als der De-facto-Führer des Irans. Nun wurde der Sicherheitschef bei einem israelischen Luftangriff getötet. Der Iran bestätigte den Tod Laridschanis sowie den des Brigadegenerals der Basidsch-Miliz.
Schüsse in Bremer Neustadt – Großeinsatz der Polizei
Viel Polizei, die Spurensicherung und Blaulicht in der Bremer Neustadt. Was bisher zu dem großen Einsatz bekannt ist.
Vegane und vegetarische Ernährung: So beliebt sind Veggie-Ersatzprodukte 2024
Die Produktion von Fleischersatzprodukten stieg 2024 um vier Prozent auf 126.500 Tonnen - rund 4 Prozent mehr als 2023 mit 121.600 Tonnen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. In fünf Jahren hat sich die Menge damit mehr als verdoppelt. 2019 lag die Produktion noch bei 60.400 Tonnen. Fleischbranche noch deutlich größer: Der Markt für fleischlose Produkte ist weiter gewachsen. Ihr Wert lag 2024 bei 647,1 Millionen Euro – rund 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Pro Kopf wurden 2024 etwa 1,5 Kilogramm davon produziert. Im gleichen Zeitraum sank der Wert von Fleisch und Fleischerzeugnissen um 1,1 Prozent auf 44,3 Milliarden Euro. Trotz des Rückgangs ist die Fleischbranche damit noch immer rund 70-mal so groß wie der Markt für vegetarische und vegane Alternativen. Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch ist zuletzt wieder leicht gestiegen. Laut Statistikamt und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag er bei 53,2 Kilogramm pro Person – etwa 300 Gramm mehr als im Vorjahr.
Drohnenabwehr: So schützt die Polizei in NRW den Luftraum
NRW gilt bundesweit als Vorreiter in der Drohnenabwehr. „Wir waren das schon immer“, so Innenminister Herbert Reul (CDU). Seit 2014 beschäftigt sich die Polizei in NRW mit dem Thema. Das Drohnen-Kompetenzzentrum des Landesamtes für zentrale polizeiliche Dienste (LZPD) dient seit 2021 auch als Beratungsstelle für andere Bundesländer. Nach mehreren Drohnenüberflügen an europäischen Flughäfen wächst die Sorge vor weiteren Vorfällen. Reul räumte ein, dass Drohnen immer mehr zur Gefahr werden. „Wir brauchen bundesweit einheitliche Vorgaben“, betonte der Minister. „Es kann nicht sein, dass wir bei jeder Drohne erst überlegen müssen, wem sie gehört oder wer zuständig ist.“ Die Polizei in NRW richtet sich dabei nicht gegen militärische Drohnen. „Da stoßen wir an unsere Grenzen“, sagte Reul. Im zivilen Bereich verfügt die Polizei jedoch über mehrere Abwehrmittel: Störsender, die die Steuerung blockieren, Netze, die bis zu 50 Meter weit geschossen werden können, und Software, mit der sich Drohnen übernehmen lassen. Wenn das nicht reicht, kommt der „Drohnen-Hunter“ zum Einsatz – eine große Polizeidrohne, die feindliche Geräte in der Luft mit einem Netz einfängt. Schüsse aus dem Streifenwagen sind hingegen tabu: „Dafür sind die Drohnen zu klein, zu hoch und das Risiko wäre zu groß“, erklärte Reul. In den vergangenen Jahren hat die NRW-Polizei bereits mehrfach Drohnen unschädlich gemacht. Meist wird die Technik aber vorbeugend eingesetzt – etwa bei Großveranstaltungen wie der Fußball-EM oder beim Besuch des ukrainischen Präsidenten in Aachen. „Jede Polizeibehörde kann für ein solches Ereignis eine Drohnenabwehr beantragen“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. „Der Antrag wird dann geprüft.“
Das sind die schönsten Baby- und Familiencafés in Düsseldorf
Auch die Eltern mit den Kleinkindern wollen manchmal im Café die Zeit genießen. Nur ist es nicht immer einfach den Kaffee in Ruhe zu trinken und gleichzeitig auf das Kind aufzupassen. Dafür gibt es kinderfreundliche Cafés in Düsseldorf. Café Barnets, Happy Kids, Bude eins, Baby Bee oder Kinderschutzbund: hier wird überall lecker gegessen und gut gespielt. Zum Spielen gibt es in Cafés u.a. Holzspielzeuge, eine Rutsche, ein Puppenhaus, eine Spielküche und ein Spielhaus. Kinderschutzbund-Cafés sind sogar pädagogisch begleitet. Hier wird über Kinderentwicklung und -erziehung, Stillen oder Babyschlaf gesprochen.
Saunawelten und Thermen in NRW: Hier gibt es Entspannung und Erholung
Der Winter naht! Draußen wird es ungemütlicher und kälter. Wie wäre es da mit einer finnischen Sauna oder einem Dampfbad? Wir stellen drei Saunawelten und Thermen im Video vor: die Claudius Therme in Köln, das Saunadorf in Lüdenscheid und das Mediterana in Bergisch Gladbach.
Blick auf Düsseldorf vom Rheinturm aus
Mit mehr als 240 Metern Höhe ist der Rheinturm das höchste Gebäude in Düsseldorf. Baubeginn des Rheinturms war der 20. Januar 1979, eröffnet wurde er am 1. März 1982. Es ist der erste Turm, der komplett aus Stahlbeton gebaut wurde. In rund 170 Metern Höhe befinden sich verschiedenen Aussichtsplattformen. Vom Turm kann man verschiedene Stadtteile Düsseldorfs sehen: Oberkassel, Lörick, Heerdt oder den Medienhafen. Man sieht außerdem das Stadttor, die Oberkasseler Brücke, die Merkur Spie-Arena, die Flughafenbrücke, den Golfplatz oder den NRW-Landtag.
Alkoholfreies Bier: So wirkt es auf unseren Körper
Es gilt als gesünder als normales Bier, da es keinen oder kaum Alkohol enthält und somit auch weniger Kalorien haben soll. So bringt es ein halber Liter alkoholfreies Pils gerade einmal auf etwa 120 Kilokalorien (502 Kilojoule) – das ist nur etwa die Hälfte eines normalen Biers. 120 Kilokalorien können Sie durch sportliches Training relativ schnell wieder abbauen. Die meisten Bier-Sorten zählen zu den isotonischen Getränken. Das Getränk ist also bezüglich der Zusammensetzung seiner Salze genauso konzentriert wie die Körperflüssigkeiten. Dadurch lassen sich Mineralstoffverluste besonders schnell wieder ausgleichen. Günstig für Sportler ist außerdem, dass alkoholfreies Bier Magnesium enthält. Neben Magnesium stecken außerdem noch Kalium sowie verschiedene B-Vitamine im Gerstensaft. Wer sicher sein will, sollte auf Biersorten mit der Kennzeichnung „0,0 Volumenprozent“ zurückgreifen. Denn in vielen Sorten steckt trotzdem Alkohol - allerdings maximal 0,5 Prozent. Alkoholfreies Bier ist gesünder als normales Bier: Es hat weniger Kalorien und die Leber wird dadurch weniger belastet. Zudem soll sich alkoholfreies Bier auch positiv auf das Immunsystem auswirken. Laut einer Studie sind dafür die im Bier enthaltenen Polyphenole verantwortlich. Diese sollen Viren und Bakterien abtöten und zudem eine entzündungshemmende Wirkung haben.