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Ebola-Ausbruch 2026: Einblicke In Den Seltenen Stamm, Der Sich In Afrika Ausbreitet

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) offiziell zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt. Laut den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) liegt die zuletzt gemeldete Zahl bestätigter Fälle in der DRK bei 550, darunter 101 Todesfälle. Der Ausbruch hat sich auch auf das Nachbarland Uganda ausgebreitet, wo 19 bestätigte Fälle und zwei Todesfälle gemeldet wurden. Der erste bekannte Fall des jüngsten Ausbruchs betraf eine Krankenschwester, die Ende April Symptome entwickelte. Das Virus hatte sich also bereits seit Wochen unbemerkt verbreitet. Laut dem kongolesischen Gesundheitsminister Samuel Roger Kamba starb die Krankenschwester in Bunia, der Hauptstadt der Provinz Ituri im Osten der DRK, und wurde später in die Kleinstadt Mongbwalu überführt. In dem Glauben, es handele sich um eine „mystische Krankheit“, nahmen Trauernde an einer offenen Beerdigung für die Gesundheitshelferin teil. Kamba bezeichnete diese Zusammenkunft später als einen Schlüsselfaktor für die rasante Ausbreitung der Krankheit. Dieser Ausbruch stellt aufgrund der Ausbreitung des seltenen Ebola-Stammes Bundibugyo, der seit über einem Jahrzehnt nicht mehr beobachtet worden war, eine größere Herausforderung dar als frühere. Benannt nach dem Distrikt in Uganda, in dem er erstmals nachgewiesen wurde, verursachte der Bundibugyo-Stamm zuvor nur zwei dokumentierte Ausbrüche, in den Jahren 2007 und 2012. Einer Studie zufolge verlief die Infektion mit Bundibugyo bei etwa einem Drittel der Infizierten tödlich – eine deutlich niedrigere Sterblichkeitsrate als bei den häufigeren Ebola-Stämmen Zaire und Sudan. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen den Bundibugyo-Stamm, aber experimentelle Versionen befinden sich in aktiver Entwicklung. Die Internationale AIDS-Impfstoffinitiative (IAVI) entwickelt einen Impfstoffkandidaten auf Basis derselben Technologie wie der erfolgreiche Zaire-Ebola-Impfstoff. Der IAVI-Impfstoff gilt derzeit laut WHO als der vielversprechendste Impfstoffkandidat gegen den Bundibugyo-Stamm. Die WHO schätzt jedoch, dass es sieben bis neun Monate dauern wird, bis Dosen des Impfstoffkandidaten für klinische Studien bereitstehen. IAVI-Präsident Mark Feinberg sagte, die Organisation arbeite daran, den Zeitplan so schnell wie möglich zu beschleunigen.

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