glomex Logo
News

Kia EV3 bei Wahl der „Familienautos des Jahres“ zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt

Nach einem Jahr Pause ist die Wahl der „Familienautos des Jahres“ mit einem neuen Konzept zurück. Unverändert nehmen an dem Wettbewerb nur Fahrzeuge mit einem variablen Gepäckraum von mindestens 400 Litern Volumen teil. Doch die insgesamt 175 Modelle, die in diesem Jahr in den verschiedenen SUV-, Van- und Kombi-Kategorien zur Wahl standen, sind in nur noch zwei Preisklassen gegliedert. Und in der größten davon ging der Sieg an den Elektro-Bestseller von Kia: „Bei der Wahl zum Preis-Leistungs-Star in der Preisklasse zwischen 35.000 und 60.000 Euro hat sich der Kia EV3 gegen 115 Wettbewerber durchgesetzt“, sagt Peter Wolkenstein, Redaktionsleiter des Fachmagazins „Auto Straßenverkehr“, das den Wettbewerb in diesem Jahr zum 14. Mal veranstaltet hat. Daran beteiligten sich 10.181 Leserinnen und Leser des Magazins (notariell bestätigt). Für die Einordnung in die beiden Preisklassen „bis 35.000 Euro“ und „35.000 bis 60.000 Euro“ war jeweils der Basispreis der Baureihe (Stand 8. März 2026) ausschlaggebend. Der Kia EV3 kostet ab 35.990 Euro und gehört damit zu den günstigsten Fahrzeugen in dieser Preisklasse, in der darüber hinaus ein weiterer Kia den Sprung aufs Podest schaffte: Der Elektrokleinbus PV5 Passenger (Basispreis 38.390 Euro) belegt Platz drei in der Preis-Leistungs-Kategorie. Die Marke sicherte sich zudem in den verschiedenen Fahrzeugkategorien noch drei weitere Podestplätze: Platz zwei für den EV3 bei den kompakten SUVs ab 35.000 Euro und jeweils Platz drei für den PV5 Passenger (Vans ab 35.000 Euro) und den K4 Sportswagon (Kombis bis 35.000 Euro). Die detaillierten Ergebnisse der Leserwahl sind jetzt in der Ausgabe 23/2026 von „Auto Straßenverkehr“ veröffentlicht worden.

Related Videos

CL-Teilnehmer mit Schweigeminute für Jesus de Miguel

Vor den Champions-League-Spielen am Dienstag wurde nach dem Tod des Stürmers von Teneriffa, Jesús de Miguel, eine Schweigeminute eingelegt. Selbst Vereine außerhalb Spaniens nahmen teil.

Nachrichten des Tages | 4. November 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 4. November 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Rechte von Mietern: Was tun, wenn plötzlich kein Warmwasser mehr läuft?

Mieter in Deutschland befürchten aufgrund der hohen Energiekosten, dass ihnen das Warmwasser abgestellt wird. Doch das wäre nicht rechtens. Der Vermieter ist verpflichtet warmes Wasser von 40 bis 50 Grad bereitzustellen und das jeder Zeit.

Totensonntag: Die Bedeutung des stillen Feiertags

Wie der Name schon sagt, findet der Totensonntag jedes Jahr an einem Sonntag statt. Deswegen haben die meisten Menschen an Totensonntag frei. Es ist jedoch kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein sogenannter stiller Feiertag. Er findet immer eine Woche vor dem ersten Advent und damit am letzten Sonntag im evangelischen Kirchenjahr statt. Totensonntag hat für Protestanten eine ähnliche Bedeutung wie für Katholiken Allerseelen am 2. November. Evangelische Christen gedenken an diesem Tag den Toten. Offiziell wird der Tag von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) als „Ewigkeitssonntag“ oder „Gedenktag der Entschlafenen für das Totengedenken“ bezeichnet.

Smartphones im Test: Das sind die Top 10 laut Stiftung Warentest

In regelmäßigen Abständen testet und vergleicht die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest verschiedene Smartphones. Neben den üblichen Herstellern wie Apple und Samsung stoßen neue Anbieter dazu. Insgesamt wurden 26 Smartphones zwischen 155 € und 1.660 € getestet. Zu den bewerteten Kategorien zählen die Grundfunktionen, Kamera, Display, Handhabung, Akku, Stabilität und der Preis. Die Top 10 Smartphones kommen von Apple, Samsung, Google, Oppo und Nothing. Im Test dabei waren noch Motorola, Honor, Xiaomi, Realme, OnePlus und Nokia.

Restaurants in Mönchengladbach: So international ist Mönchengladbachs Küche

Ob türkisch, syrisch, thailändisch oder vietnamesisch: In der Stadt bieten sich viele Gelegenheiten, internationale Gerichte kennenzulernen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich.

CL-Rekord: Neuer zieht an Messi und Müller vorbei 💪🏼

Manuel Neuer hat seiner langen Reihe an Rekorden eine weitere Bestmarke hinzugefügt. Bayern-Kapitän lief beim 2:0 bei Atlético Madrid zum 164. Mal in der Champions League auf. Damit knackte der 40-Jährige den deutschen Rekord der Münchner Klub-Ikone Thomas Müller und überholte auch Lionel Messi (beide 163).

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).