glomex Logo
Reise & Abenteuer

Langzeiturlaube im ägyptischen Somabay

Stayr bietet die Möglichkeit für Langzeiturlaube in komplett ausgestatteten Appartements, Wohnungen und Villen im ägyptischen Somabay. Wie das funktioniert und welche Vorteile man hat, haben wir vor Ort erfragt...

Related Videos

Kreuzfahrt-Boom: Deutschland knackt Passagier-Rekord

Die Kreuzfahrt boomt: 1,51 Millionen Menschen starteten 2024 von deutschen Häfen aus in den Urlaub – ein Rekordwert. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Deutschland liegt europaweit auf Platz drei hinter Italien und Spanien.

Kurztrip in die Niederlande: Diese Orte liegen nahe der deutschen Grenze

Apeldoorn – Kultur und Natur: Apeldoorn, eine Stadt mit 160.000 Einwohnern, bietet Kultur und Natur. Man kann den Nationalpark De Hoge Veluwe per Fahrrad erkunden. Im Stadtzentrum gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, darunter die Einkaufsboulevards und das Einkaufszentrum Oranjerie. In der Umgebung gibt es das Schloss Paleis Het Loo mit schönen Gärten und den Zoo Apenheul, wo 35 Affenarten frei herumlaufen. Entschleunigung in Winterswijk: Winterswijk bei Bocholt ist ideal für entspannte Spaziergänge durch Wiesen, alte Bauernwege und Wälder. Künstler wie Piet Mondriaan begannen hier ihre Karriere. Kunst findet man in vielen Galerien und Museen. Besuchen Sie die restaurierte Textilfabrik Tricot und den Steinbruch mit 240 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten. Der Wochenmarkt mittwochs und samstags ist ebenfalls einen Besuch wert. Alte junge Stadt Nimwegen: Nimwegen ist die älteste Stadt der Niederlande, aber dank tausender Studenten jung geblieben. Die Einkaufsgassen sind belebt, besonders am Wochenende. Die Altstadt und das Museum Het Valkhof bieten historische Einblicke. Der Kronenburgerpark eignet sich für Picknicks, und der Waalstrand lädt zu Spaziergängen ein. Am Grote Markt gibt es samstags einen Wochenmarkt und viele internationale Restaurants. Im Zentrum findet man beeindruckende Streetart-Graffiti. Bronkhorst – die kleinste Stadt im Nachbarland: Bronkhorst, mit 150 Einwohnern die kleinste Stadt der Niederlande, scheint stillzustehen. Die Stadt hat seit 1482 Stadtrechte. Verwinkelte Gassen, historische Bauernhöfe, eine mittelalterliche Schlosskapelle und Kopfsteinpflaster versetzen Besucher in eine andere Epoche. Das Hooge Huis aus dem 16. Jahrhundert ist die Hauptsehenswürdigkeit. Bronkhorst ist umgeben von Wiesen und Feldern, und die Ijssel kann man mit einer kleinen Fähre überqueren. Ein Fahrrad ist empfehlenswert. Die Hansestadt Doesburg: Doesburg an der Ijssel hat 150 historische Gebäude und erhielt 1237 Stadtrechte. Die Stadt mit 11.000 Einwohnern ist als Senfstadt bekannt, mit einem beliebten Senfmuseum und einer Fabrik. Zahlreiche Galerien und Konzerte in der Martinikirche bieten Kultur. Die Umgebung lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden, besonders auf den Radwegen der Hanseroute.

Spar dir Spanien: Günstig Urlaub machen in Unterfranken

Günstig Urlaub machen: Statt nach Spanien geht’s ins schöne Bayern. Unsere Reporterin Zoe ist in Unterfranken, dort warten Burgruinen, mystische Felsen und ein besonderes Schäferwagenhotel mitten in der Natur.

Stabile Nachfrage zu Pfingsten: Rund 283.000 Passagiere am Flughafen Nürnberg erwartet

Am Albrecht Dürer Airport Nürnberg wird zu den bevorstehenden Pfingstferien mit einem hohen Passagieraufkommen gerechnet. Insgesamt werden rund 283.000 Reisende erwartet. Das liegt leicht über dem Niveau des Vorjahres.

5 Fehler beim Sonnenschutz - und wie man sie vermeidet

Viele Urlauber schützen sich im Sommer vor der Sonne aber falsch, warnt das Centrum für Reisemedizin (CRM). Fünf Fehler, die Sie vermeiden sollten.

Clayton (GBR) und McIntosh (GBR) setzen erste Bestzeiten beim Gralloch Ultra-Debüt in Schottland

Der Gralloch 2026 ging am Sonntag in seinen dritten und letzten Tag, an dem auch der Gralloch Ultra stattfand. Damien Clayton (GBR) und Zoe McIntosh (GBR) stellten die ersten offiziellen Bestzeiten (Fastest Known Times) auf der Genesis Gralloch Ultra auf. Sie absolvierten die 323 Kilometer lange, selbstversorgte Strecke durch Galloway in 12:02:59 bzw. 15:00:46. Die erste Austragung des Ultralaufs, der Teil von „The Gralloch“, Schottlands Gravel-Festival, ist, zog Teilnehmer aus 19 Nationen an. Das Altersspektrum reichte dabei von 14 bis 61 Jahren, und 37 % des Feldes nahmen zum ersten Mal an einem Ultra-Event teil.

Traumstrände vor der Haustür: Auszeichnung für deutsche Strände

Mit der Blauen Flagge werden Strände, Badestellen und Sportboothäfen ausgezeichnet, die hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards erfüllen. Auch 2026 sind in Deutschland wieder viele Orte mit dem Siegel vertreten.

Tetzelschloss Kirchensittenbach

Das plant der neue Berliner Schlossherr für das Tetzelschloss in Kirchensittenbach.

Tourismus-Boom dank des Songcontests?

WKO-Tourismus-Obfrau Susanne Kraus-Winkler schätzt ein, ob sich der Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle aus touristischer Sicht gelohnt hat.

Anfängerfehler: Das sollten Sie beim Wohnmobil-Urlaub vermeiden

Wer zum ersten Mal im Wohnmobil unterwegs ist, erlebt ein kleines Abenteuer. Wenn Sie diese Anfängerfehler vermeiden, sparen Sie sich Stress und und vielleicht sogar bares Geld.

Corfe Castle, Dorset: Drohnenrundgang durch Großbritanniens tausend Jahre altes Juwel

Schweben Sie über Corfe Castle in Großbritannien, wo die zerklüfteten, tausend Jahre alten Ruinen der Festung der Familie Bankes als dramatische Silhouette auf einem steilen Hügel in der Landschaft von Purbeck stehen.

Lan-Ha-Bucht, Vietnam: Drohne erkundet verstecktes smaragdgrünes Paradies

Gleiten Sie über die Lan-Ha-Bucht in Vietnam, ein friedliches und abgeschiedenes smaragdgrünes Labyrinth südlich der berühmten Ha-Long-Bucht. Die Drohne fängt über 400 Kalksteinfelsen ein, die von dichter Dschungelvegetation bedeckt sind und majestätisch aus dem ruhigen, türkisfarbenen Wasser des Golfs von Tonkin emporragen.

Urlaub im Holzfass: das andere Camping am Brombachsee

Camping bei Wind und Regen? Auf dem Campingplatz Langlau am Brombachsee sollen Holzfässer für kuscheliges Glamping-Feeling sorgen. Laut Campingplatzbesitzer Benjamin Dillamar sind die Fässer besonders beliebt bei Radfahrern, jungen Familien und Paaren, die die Region aktiv erkunden möchten.

Schlange stehen für eine Führung: Gastronom eröffnet neues Hotel in Oelsnitz

Kevin Seidel ist als Chef des Oelsnitzer Restaurants „Lokalfilet“ inzwischen weit über die Region hinaus bekannt. Nun legt er mit einem Hotel nach. Der Andrang zur Eröffnung war enorm.

Nei g’schaut - zu Gast im Allgäu: Mittelalter wird wieder lebendig

Zeitreise im Allgäu: Vom Fünfknopf-Turm in Kaufbeuren bis zu alten Burgruinen bei Eisenberg wird Geschichte lebendig. Mittelalterfeste, Türmerstuben und Burgen locken jedes Jahr tausende Besucher an.

So will die EU das Zugfahren fördern

Mit dem Zug durch Europa zu reisen, ist gut fürs Klima – aber oft ein Buchungs-Chaos. Die EU will das ändern: Künftig sollen verschiedene Bahnangebote in einem Ticket kombiniert werden können – inklusive einheitlicher Ansprechperson bei Problemen.

Urlaub in Gefahr? Der Kerosinmangel

Wie groß ist die Gefahr eines erheblichen Treibstoffmangels in Deutschland im Sommer 2026. Das müssen Urlauber jetzt wissen.

Auswärtiges Amt verschärft Hinweise für 14 Länder

Das Auswärtige Amt hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für mehrere Regionen weltweit verschärft. Besonders angespannt ist die Lage im Nahen Osten.

Reise-Check Mai 2026: 14 Ziele betroffen

Das Auswärtige Amt hat die Reise- und Sicherheitshinweise für 14 Länder aktualisiert – darunter zwei globale Drehkreuze. (KI)

Besten Kneippanlagen Deutschlands: Zweimal Franken ist in den Top 5

Ein neues Ranking hat die besten Kneippanlagen in Deutschland ermittelt. Gleich zwei der Top-Adressen im bundesweiten Vergleich liegen dabei in Franken. (KI)

Fahrten auf der Muldentalbahn: Ein besonderer Tag für Eisenbahnfans

Mit zwei Fahrten auf der Muldentalbahn zwischen Glauchau und Wolkenburg ist zu Himmelfahrt die diesjährige Saison eröffnet worden. Was es dabei alles zu erfahren gab.

Video-Umfrage: Wo geht's in den Sommerurlaub hin?

Wir haben die Leute in der Region nach ihren Plänen für den Sommerurlaub gefragt.

Versorgung in den Bergen: Hüttenbelieferung per Helikopter

Admonterhaus bereit für die Wandersaison

Reisen zu Mini-Preisen: Mit Reise-Spar-Apps bares Geld sparen?

Billiger fliegen, günstiger essen und auch beim Hotel ordentlich sparen - versprechen zumindest Reise-Apps. Doch klappt das wirklich? "Galileo"-Reporter Matthias testet den Spar-Urlaub auf Mallorca - und erlebt dabei einige Überraschungen.

Bahn statt Flug: Urlaubspreise steigen

Hohe Kerosin-Preise sorgen für einen Anstieg bei Flugticket-Preisen. Statt dem Flugzeug bietet die Deutsche Bahn eine günstige Reisealternative für deutsche Verbraucher:innen.

Geld zurück wenn Pool-Liegen mit Handtüchern belegt sind?

Dies Sind Die Wertvollsten Pässe Der Welt Im Jahr 2026

Nicht alle Reisepässe sind gleich, und 2026 ist der Unterschied zwischen den stärksten und schwächsten Reisedokumenten weltweit größer denn je. Laut dem aktuellen Henley Passport Index führt Singapur den Titel des mächtigsten Reisepasses der Welt an und ermöglicht visafreies Reisen in 192 Länder. Japan, Südkorea und die Vereinigten Arabischen Emirate folgen dicht dahinter mit Pässen, die visafreien Zugang zu 187 Ländern gewähren. Europäische Länder dominieren weiterhin die Rangliste, mit Ländern wie Norwegen und der Schweiz in der Spitzengruppe. Das Vereinigte Königreich, Malaysia, Kanada, Australien und Neuseeland konnten sich dank ihrer umfassenden internationalen Reisemöglichkeiten ebenfalls starke Positionen sichern. Die Vereinigten Staaten hingegen rangieren hinter mehreren asiatischen und europäischen Ländern und bieten 2026 visafreien Zugang zu 179 Ländern. Am anderen Ende der Liste befinden sich Pässe von Ländern, die mit Konflikten oder politischer Instabilität konfrontiert sind und zu den schwächsten zählen. Afghanistan belegt mit Zugang zu nur 23 Ländern den letzten Platz, gefolgt von Syrien und dem Irak. Da sich der internationale Reiseverkehr weiter erholt, bleibt die Passstärke einer der deutlichsten Indikatoren für globale Freiheit und Chancen.

Porto pur: Zwischen Gassen, Bootstour und Weintradition

Porto vereint starke Ausblicke, alte Viertel und echtes Portugal-Gefühl. Tobi & Nick sind unterwegs zu den schönsten Spots, kosten Pastel de Nata und lernen Portwein kennen. Dabei geben sie ehrliche Einblicke und Tipps für einen gelungenen Städtetrip.

Ein Ticket für die Fahrt durch Europa – EU will einfache Zugreisen

Mehr Komfort beim Buchen, weniger Stress bei Verspätungen: Die Europäische Union will Lust aufs Zugfahren machen. Was sich bei Reisen im Ausland ändern soll.

Smartes Erzgebirge: Wie Gäste am Geyerschen Teich künftig rund um die Uhr versorgt werden

An den langen Wochenenden zu Himmelfahrt und zu Pfingsten ist der Campingpark am Greifenbachstauweiher bereits ausgebucht. Zum Start in die neue Saison werden die Gäste von einigen Neuerungen überrascht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).