Frank und Ursula Wendeberg waren mit ihrem vorherigen Projekt bereits auf Deutschlandtournee. Diesmal ließen sich der Musiker und die Pädagogin von ihrem Garten inspirieren.
Streiks bei Lufthansa eskalieren - Zwei weitere Tage
Piloten und Kabinenpersonal legen die Lufthansa lahm, während das Management von «absurden Forderungen» spricht. Wie der Streit um Gehälter und Arbeitsbedingungen eskaliert.
Lass die Zunge drin
In Seoul macht Lev mit seinem Date die Nacht unsicher.
Jünger als das Tinderprofil-Bild
Yessica hat in Malaga ihr erstes Date. Doch von Beginn an gibt es Probleme.
Lindas Date-Klau
In Malaga ist Jessica auf ihrem Date – doch plötzlich platzt Linda herein. Sie macht sofort Nägel mit Köpfen und stellt unmissverständlich klar, dass sie auch gerne Daniel daten würde, falls es zwischen den beiden nicht so richtig funkt.
Ein Schlauchboot für Jenny
In Marseille ist nun auch Jenny auf ihrem Date. Nachdem Manuel zuvor eine Zeichnung geschenkt bekommen hat, will sie nun ebenfalls etwas von ihrem Date – am besten gleich ein Boot.
Patricks Anti-Alkohol-Dates
Kein Glück hat Patrick bei seinen Dates: Bislang musste er alleine trinken. Ob es sich bei diesem Date nun ändert?
25 Jahre Colossos: Jubiläumsfahrt der größten Holzachterbahn der Welt im Heide Park
Die Holzachterbahn Colossos im Heide Park Soltau (Niedersachsen) ist 60 Meter hoch, 1.500 Meter lang und 25 Jahre alt. Zum Geburtstag der größten Holzachterbahn der Welt durfte Sänger Sasha am heutigen Montag eine Jubiläumsfahrt mitmachen.
„Speedweek“: Polizei kontrolliert Tempo auf B5 bei Heide
Seit Montag läuft bundes- und europaweit die sogenannte „Speedweek“. Bis Sonntag kontrolliert die Polizei vermehrt an Auto- und Bundesbahnen, aber auch innerorts, die Geschwindigkeit. In Schleswig-Holstein hat die Polizei am Montag unter anderem auf der B5 bei Heide Jagd auf Temposünder gemacht. Hohe Geschwindigkeitsübertretungen sind dort ausgeblieben, doch vor allem Lkw sind statt der erlaubten 60 km/h dort gerne mal schneller gefahren.
„Dispersed Operations 2026“: Luftwaffenübung mit Eurofightern am Flughafen Lübeck
Die Bundeswehr hat in den vergangenen Monaten bereits mehrfach in Norddeutschland den Ernstfall geprobt. Es ging dabei um die Zusammenarbeit der NATO-Einheiten im Bereich der zivilen Infrastruktur. Am heutigen Montag ist eine weitere Übung gestartet – genannt „Dispersed Operations 2026“.
Spielvorschau zu EWE Baskets Oldenburg - ROSTOCK SEAWOLVES
Spielvorschau zu EWE Baskets Oldenburg - ROSTOCK SEAWOLVES
Kevin Giek erklärt den neuen Porsche Taycan
Porsche bringt den umfangreich aktualisierten Taycan auf den Weg. Die neuen Modellvarianten bieten mehr Reichweite, sowie kürzere und robustere Ladevorgänge. Bei einem ersten Reichweitentest von Los Angeles nach San Diego und zurück haben Vorserienmodelle ihre weiter verbesserte Effizienz demonstriert. Die vollelektrischen Sportwagen legten im öffentlichen Straßenverkehr bis zu 587 Kilometer mit einer Batterieladung zurück. Der Reichweitentest erfolgte unter Alltagsbedingungen: Zwölf internationale Medienvertreter waren mit vier Taycan an drei Tagen auf den Interstate Highways 405 und 5 zwischen den südkalifornischen Metropolen Los Angeles und San Diego unterwegs. Die Teams fuhren dabei die auf Interstates zulässige Höchstgeschwindigkeit von 75 mph. Das entspricht rund 120 km/h. Alle vier Testwagen waren mit der größeren Performance Batterie Plus ausgestattet. Geladen wurde bei Electrify America in Torrence/Los Angeles. Hier zeigte der Taycan über mehrere Minuten mehr als 300 kW Ladeleistung und konnte wiederholt in unter 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent State of Charge geladen werden. Auch die Ladeleistung, die Ladezeit sowie die Zeit, die bis zum Ladestart vergeht, zeigten sich bei diesem Test stark verbessert."
EWE Baskets Oldenburg - ROSTOCK SEAWOLVES, easyCredit BBL, 2025/2026
Wire & Tube 2026: Automatisierung und KI für die Industrie
Steigende Energiekosten, geopolitische Unsicherheiten und fragile Lieferketten: Auf der wire & Tube 2026 in Düsseldorf wird sichtbar, wie stark die Branche unter Druck steht.
Neue Schock-Zahlen für VW aus China und den USA
Der Volkswagen-Konzern hat die nächste Hiobsbotschaft zu verdauen. Der Autoriese aus Wolfsburg hat schon wieder mit einbrechenden Verkaufszahlen zu kämpfen – vor allem in China und den USA.
Zähne verpfuscht: Fall in Wien bleibt wohl Rätsel
Dramatische Vorwürfe und rätselhafte Beweise: Der Prozess rund um angeblich verpfuschte Zähne und massive Schmerzen ist am Montag mit einem überraschenden Urteil zu Ende gegangen: Freispruch für den angeklagten Zahntechniker! Doch der Fall wirft weiterhin viele Fragen auf.
Betrug mit Pfandbons: „Wollte mir mal was gönnen“
Sie erstellte sich selbst an der Kassa Pfandbons, die es gar nicht gab, und lud das ergaunerte Geld auf Paysafe-Karten – so lukrierte eine Verkäuferin innerhalb kürzester Zeit einen vierstelligen Betrag. Bei der internen Revision flog sie auf. Wegen betrügerischem Datenverarbeitungsmissbrauch stand die Steirerin jetzt vor Gericht.
Magyars Sieg in Ungarn bringt mehr EU-Einheit, sagt Ex-Chef des Europäischen Rates Charles Michel
Der ehemalige Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, spricht in der Morgensendung Europe Today von einem "historischen Moment" für Ungarn. Orbáns Beziehung zur Ukraine und den USA sei "beunruhigend" gewesen.
Der Nissan Juke - Mehr Qualität und Konnektivität im Interieur
Die Erweiterung der Farbpalette um das auffällige Gelb ist nur der Anfang. Das Nissan Design- und Ingenieursteam hat auch an den inneren Werten gefeilt, um das Leben an Bord angenehmer zu gestalten. Hierzu tragen beispielsweise glattere lederähnliche Materialien bei. Hinter dem Lenkrad wartet ein digitales Kombiinstrument mit einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm: Der hochauflösende Bildschirm (1920 x 720 Pixel) lässt sich an die persönlichen Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers anpassen. Dabei stehen zwei verschiedenen Grundlayouts zur Wahl: Die klassische Anzeige umfasst zwei Rundinstrumente und einen zentralen Bereich für zusätzliche Informationen. Im „erweiterten“ Modus sind Geschwindigkeit und Drehzahl schräg in dreidimensionaler Perspektive angeordnet, was einen größeren zentralen Anzeigenbereich in der Mitte schafft. Dort finden sich Informationen beispielsweise zu Navigation inklusive einer Kartendarstellung, Kraftstoffverbrauch, Audiowiedergabe, Eco-Drive-Leistung und Reifendruck. Die Steuerung erfolgt über die Multifunktionstasten am Lenkrad. Buchstäblich im Zentrum des Nissan Juke steht der nun ebenfalls auf 12,3 Zoll angewachsene Touchscreen des Infotainment-Systems (ab der Ausstattungslinie Acenta), der um acht Grad stärker zum Fahrenden geneigt wurde. Alle Elemente lassen sich dadurch noch einfacher erreichen, seine intuitive Bedienung verbessert das Cockpit-Gesamtgefühl. Wie beim Smartphone lässt sich der Startbildschirm des aktualisierten Infotainment-Systems mit „Widgets“ für häufig genutzte Funktionen individualisieren. Die verbesserte Spracherkennung versteht jetzt auch natürliche Begriffe und Formulierungen – Pausen und Zögern werden ignoriert und haben keinerlei Auswirkungen auf die Spracheingabe. Das Smartphone lässt sich nun drahtlos sowohl per Apple CarPlay als auch per Android Auto ins Fahrzeug einbinden. Das Navigationssystem zeigt darüber hinaus Kraftstoffpreise entlang der Route. Über den USB-Anschluss lassen sich zudem Videoinhalte auf dem Bildschirm abspielen."
Das Bayern-Wetter vom 13.04.2026: Regen und graue Wolken
Der April macht, was er will: Regen und graue Wolken sind angekündigt - aber kommt auch mal die Sonne raus? Das sind die Aussichten.
ÖPNV-Streik geht weiter: Viele Städte in Bayern betroffen
Erneut Streik im Nahverkehr: Am Dienstag wird in vielen bayerischen Städten wie München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg gestreikt - auch kleinere Städte sind betroffen. Beim Nürnberger Volksfest sollen Ersatzbusse helfen.