glomex Logo
Newest Videos

Regenstauf: Frank Wendeberg kreiert Musik aus Tier- und Naturgeräuschen

Frank und Ursula Wendeberg waren mit ihrem vorherigen Projekt bereits auf Deutschlandtournee. Diesmal ließen sich der Musiker und die Pädagogin von ihrem Garten inspirieren.

Related Videos

Der neue vollelektrische Lexus RZ 450e - Erstklassige Sicherheit

Der neue Lexus RZ ist mit den fortschrittlichen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der dritten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet. Dank verbesserter und zusätzlicher Funktionen erkennen sie noch mehr potenzielle Gefahren, warnen den Fahrer und unterstützen bei Bedarf beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen, um Kollisionen zu vermeiden oder die Folgen eines Aufpralls zu mildern. Außerdem entlasten sie den Fahrer und machen das Fahren weniger anstrengend. Mit Hilfe des Datenkommunikationsmoduls (DCM) können die Sicherheitssysteme drahtlos „over the air“ aktualisiert werden, ohne dass das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht werden muss. Zusammen mit den umfangreichen passiven Sicherheitstechnologien und der robusten Bauweise des RZ sorgen die Sicherheits- und Assistenzsysteme für einen umfassenden Schutz für alle Insassen.

WM-Aus für Deutschland: DFB-Elf verliert im Elfmeterschießen gegen Paraguay

Es ist das Aus im Sechzehntelfinale: Deutschland unterliegt dem Außenseiter Paraguay 3:4 im Elfmeterschießen. Gleich zu Beginn des Spiels macht Paraguay Druck: Encisos Schuss wird zur Ecke abgefälscht (1. Min.). Nach dem Eckball herrscht Getümmel im deutschen Strafraum: Nmecha blockt im letzten Moment. Insgesamt macht aber Deutschland in der ersten Halbzeit weitestgehend das Spiel – wenngleich ohne viel Ertrag. Die DFB-Elf hat viel Ballbesitz, Paraguay steht tief und verteidigt sehr kompakt. So entsteht quasi gar keine Torgefahr. 41. Minute: Neuer faustet die Flanke aus einer Ecke weg. Paraguay erobert den Ball zurück und spielt über die rechte Seite. Nach einer Flanke an den Elfmeterpunkt steht Julio Enciso völlig frei und köpft ein (42. Min.). Manuel Neuer ist chancenlos, seine Vorderleute agieren in diesem Moment sehr unsortiert. In der 54. Minute fällt der Ausgleich für Deutschland zum 1:1. Wirtz flankt in den Strafraum. Dort wird Havertz von den Gegnern nicht eng genug gedeckt und verlängert den Ball mit dem Kopf ins lange Eck. In der 65. Minute gibt es eine Gelbe Karte: Andrés Cubas holt in zentraler Position 25 Meter vor dem Tor Musiala von den Beinen. Nach dem Ausgleich ist die DFB-Elf wieder besser drin in der Partie. Trotzdem fehlen dem Team weiter die Durchschlagskraft und Ideen gegen kompakt stehende Paraguayer. In der regulären Spielzeit fällt kein weiteres Tor. Es geht in die Verlängerung. In der 102. Minute freut sich Deutschland über die Führung zum 2:1 durch Tah. Doch der Treffer wird überprüft, weil Anton den Torwart gefoult haben soll. Sein Einsatz war eigentlich harmlos, Gill läuft mehr in den Deutschen hinein. Der Schiri nimmt das Tor aber zurück. In der Verlängerung gibt es Gelbe Karten für Miguel Almirón (105. Min.), Kai Havertz (106. Min.), Jamal Musiala (115. Min.) und Matías Galarza (117. Min.). Tore fallen keine mehr, obwohl Deutschland die besseren Chancen hat. Die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen. Havertz legt für Deutschland vor. Der Schuss kommt halbhoch und zu zentral, Gill pariert. Die nächsten Schützen treffen: Mauricio, Gomez und Galarza für Paraguay, Kimmich und Musiala für Deutschland. Den vierten Elfmeter vergibt Deutschland: Nick Woltemade verschießt. Doch auch der Paraguayer Sanabria schießt vorbei. Amiri gleicht mit seinem Treffer für Deutschland aus. Zudem hält Neuer gegen Balbuena. Doch Tah scheitert und schießt deutlich über die Latte. José Canale verwandelt den entscheidenden Elfmeter für Paraguay. Für das deutsche Team ist die WM 2026 damit nach dem ersten Spiel in der K.o.-Phase beendet.

Ancelotti mit Lobeshymne auf Casemiro

Brasilien schlägt Japan in letzter Minute mit 2:1 und zieht ins Achtelfinale der WM ein. Nach der Partie lobt Trainer Carlo Ancelotti seinen Mittelfeldregisseur Casemiro, der den Ausgleich erzielt hatte.

Temu Werkzeug im Härtetest: Hält der Wagenheber einen Claas Lexion aus?

Agrarheute-Redakteurin Carolin Nuscheler testet gemeinsam mit Landmaschinenmechaniker Niklas Eberding bei Claas Weser Ems günstige Temu Werkzeuge im echten Praxiseinsatz. Im Fokus: ein 10-Tonnen-Wagenheber unter einem Claas Lexion Mähdrescher mit über 17 Tonnen Gewicht. Hält das günstige Tool, was es verspricht? Drei Stunden Belastung liefern ein überraschendes Ergebnis.

Der neue Volkswagen ID.3 - Exterieur - geschärftes Design, verbesserte Aerodynamik

Von außen präsentiert sich das vollelektrische Modell aus der Kompaktklasse in einem frischen und geschärften Look: Die Front erscheint mit den optimierten Kühlluft-Öffnungen und den großen lackierten Flächen aus jeder Perspektive selbstbewusst und freundlich. Ein Grund dafür ist der neue Stoßfänger. Die Haube wirkt jetzt länger, weil die schwarze Leiste unter der Windschutzscheibe wegfällt und Vertiefungen an den Seiten die Front zusätzlich strecken. Durch einen besseren Luftstrom um die Vorderräder („Air Curtain“) optimiert VW die Aerodynamik. Am Heck leuchten die zweigeteilten Rücklichter erstmals auch in der Heckklappe.

Fiasko in Foxborough: DFB-Desaster gegen Paraguay

Aus der Traum! Die Nationalmannschaft und mit ihr Bundestrainer Julian Nagelsmann sind bei ihrer Titelmission krachend gescheitert, der deutsche Fußball liegt nach dem nächsten bitterbösen WM-Desaster mal wieder am Boden. Die DFB-Auswahl zerschellte in einer hochdramatischen Hitzeschlacht von Foxborough an den knüppelharten Defensivkünstlern aus Paraguay.

Verlängerung gegen Paraguay: Fans fiebern in der Ulmer Platzgasse mit

Das neue Mercedes-Benz GLC Coupé - Die Motoren - elektrifizierte Vierzylinder

Das neue GLC Coupé ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich. Die Mild-Hybrid-Aggregate haben einen integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation und ein 48-Volt-Teilbordnetz. Der integrierte Startergenerator der Mild-Hybrid-Varianten unterstützt den Verbrennungsmotor insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Ergänzt von der Turboaufladung sorgt dies für eine hervorragende Leistungsentfaltung. Das System mit 48-Volt-Teilbordnetz ermöglicht Hybrid-Funktionen wie „Segeln“ mit abgeschaltetem Motor, Boosten oder Rekuperieren. Dies erhöht die Effizienz. Außerdem starten die Motoren mit Hilfe des ISG sehr schnell und komfortabel: Die Start-Stopp-Funktion erfolgt für den Fahrer fast unmerklich. Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybride. Diese bieten im rein elektrischen Fahrmodus eine praxisgerechte Reichweite. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in städtischen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Ob Benziner oder Diesel: Als Plug-in-Hybrid sind alle Modelle sehr effizient und zugleich ausgesprochen dynamisch.

Deschamps schwärmt von Kapitän Mbappé

Vor dem Duell mit Schweden spricht Frankreichs Trainer Didier Deschamps über Superstar Kylian Mbappé. Dieser habe neben seinen Qualitäten vor dem Tor, auch Talente abseits des Platzes.

1:1 gegen Paraguay: WM-Jubel in Ulm

Der neue Ford Explorer - Markant, smart und ideal ausgestattet für Alltag, Urlaub und Abenteuer

Der Vorreiter der Elektromobilitäts-Offensive von Ford ist das erste rein elektrische Volumenmodell, das im neuen Cologne EV Center gebaut wird, der dezidierten Elektroauto-Fabrik von Ford in Köln. Bis 2030 will die Marke in Europa eine komplette Modellpalette rein elektrischer Pkw anbieten. Das aerodynamisch optimierte Karosserie-Design des neuen Explorer nimmt bewusst den kraftvollen Stil US-amerikanischer SUV-Modelle von Ford auf und überführt ihn ins Zeitalter der Elektromobilität. Markantes Merkmal dabei: der geschlossene „Schild“ an der Frontpartie anstelle des konventionellen Kühlergrills. Auch das Kommunikations- und Infotainmentsystem SYNC Move3 kennzeichnet die neue Ära. Das voll vernetzte System lässt sich über einen schwenkbaren Touchscreen mit 14,6-Zoll-Diagonale bedienen. In der niedrigsten Stellung dient dieser als Abdeckung für den „My Private Locker“ und schützt die darin abgelegten Wertgegenstände vor begehrlichen Blicken. Gleichzeitig enthält das verschließbare Fach ab Werk induktive Ladeanschlüsse für entsprechend ausgestattete Smartphones. Auch die Smartphone-Integration via Android Auto4 und Apple CarPlay4 gelingt kabellos. Als ebenso praktisch erweisen sich die flexiblen Batterie-Ladeoptionen des vollelektrischen Explorer. Unterwegs zeigt das Infotainmentsystem die sinnvollsten Ladepunkte auf der geplanten Route an. Ladevorgänge an der heimischen Wallbox lassen sich sehr einfach programmieren – so können die Nutzer des E-Crossover-Modells jeweils die günstigsten Stromtarife nutzen oder auch ihr Fahrzeug vor dem Start vorklimatisieren lassen, während es batterieschonend noch am Stecker hängt. Auch in puncto Komfort-Ausstattung bringt der neue Explorer alles mit, damit Fahrer und Passagiere sich am Zielort genauso frisch fühlen wie zu Beginn der Reise. Vordersitze und Lenkrad sind beheizbar, der Fahrersitz bietet darüber hinaus eine Massagefunktion. Die Klimaanlage können Fahrer und Beifahrer jeweils individuell regeln. Das schlüssellose Zugangssystem gehört ebenfalls zur Serienausstattung und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Optional steht auch eine sensorgesteuerte Heckklappe zur Verfügung. Mit ihr öffnet sich der Gepäckraum nach einer kurzen Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger, wenn gerade keine Hand frei ist. Mit dem neuen Explorer bietet Ford erstmals in Europa ein Modell an, das dank seiner hochentwickelten Assistenzsysteme automatisch Spurwechsel übernehmen kann: Um bei aktivierter Spurhalte-Funktion einen automatischen Spurwechsel einzuleiten, genügt es, in Richtung der jeweiligen Spur zu blinken. Bewertet das System den geplanten Spurwechsel als sicher, bewegt es das Fahrzeug daraufhin mit einem Lenkimpuls sanft in die Parallelspur, positioniert das Auto mit Hilfe der Spurenzentrierung automatisch in der Mitte der Fahrbahn und passt die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Auto an. Und der neue Ausstiegswarner hilft speziell im hektischen Stadtverkehr, Zusammenstöße mit Radfahrern durch das unvorsichtige Öffnen der Fahrzeugtüren zu vermeiden.

Jubel über 1:1 in Ulm

Ausgleich! In der Platzgasse wird gejubelt

Dacia Jogger mit Hybridantrieb bereit für ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte

Mit mehr als 83.000 Bestellungen und 51.000 Zulassungen weltweit seit Verkaufsstart im März 2022 hat sich der Dacia Jogger für die Marke als großer Erfolg erwiesen. In weniger als einem Jahr etablierte sich das vielseitige Familienfahrzeug als zweitstärkstes Modell des C-Segments (ohne SUVs) im Privatkundenmarkt. Auch in Deutschland erlebte der Jogger mit über 8.500 verkauften Einheiten einen exzellenten Start. Mit dem neuen Hybrid 140 Motor wird Dacia im März 2023 die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Zwei Drittel der Jogger Kund:innen bauen global bislang auf die Autogas-Kompetenz von Dacia und wählen die bivalente ECO-G Motorisierung. Ebenfalls zwei Drittel der Kund:innen entscheiden sich beim Kauf für die Topausstattung. Weitere 55 Prozent entscheiden sich für die siebensitzige Version. Mit dem neuen Jogger Hybrid 140, der ab März 2023 bei den Händlern stehen wird, steigert die Marke nochmals die Auswahl für den Allrounder mit der markanten Offroad-Optik. Bestellungen nimmt Dacia ab Januar 2023 entgegen.

WM Deutschland Paraguay (1)

Llorente: "Yamal macht den Unterschied aus"

Marcos Llorente erklärt vor der K.-o.-Runde der WM, wie man am besten mit Youngster Lamine Yamal kombiniert. Der Star des FC Barcelona sei der absolute Gamechanger auf Seiten der Spanier.

Der neue Renault Kangoo E-TECH Electric - Maubeuge, ein Kompetenzzentrum für Elektrofahrzeuge

Der traditionsreiche Standort Maubeuge in Nordfrankreich ist seit einem Vierteljahrhundert das ausgewiesene Kompetenzzentrum für leichte Nutzfahrzeuge der Renault Group. Von den Produktionsbändern fährt bereits die dritte Kangoo Generation und das batteriebetriebene Pendant, das ab Frühjahr 2022 als Kangoo E-TECH 100% Electric die Elektro-Erfolgsgeschichte fortschreibt. Darüber hinaus setzen auch Daimler sowie der langjährige Allianzpartner Nissan auf die Fertigungsstätte: Die auf dem Kangoo basierenden Modelle Mercedes Citan und Nissan Townstar rollen ebenfalls hier durch das Werkstor. Durch die enge Zusammenarbeit und die Konzentration auf die Nutzfahrzeugproduktion haben Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen – was letztlich den Kunden aller Marken zugutekommt. Jean-Philippe Daveau, Direktor des Werks in Maubeuge, erklärt die Zusammenhänge.

Maresca: Rückkehr macht es "einfacher"

Enzo Maresca kehrt als Cheftrainer zu Manchester City zurück. Der Italiener war zuvor schon als Nachwuchs- und Co-Trainer bei den Skyblues tätig und tritt jetzt in die Fußstapfen von Pep Guardiola.

Hütte auf freier Wiese brennt nieder - Einsturz während der Löscharbeiten

Dichter Rauch und ausschlagende Flammen - genau diesem Einsatzbild mussten sich die Rettungskräfte am Montagabend stellen. Gegen 19 Uhr wurden sie zu dem Stichwort \"brennende Gartenhütte\" nach Steinau\/Str.-Bellings (Main-Kinzig-Kreis) alarmiert. Beim Eintreffen befand sich die Hütte bereits in Vollbrand. Auch auf die unmittelbar angrenzende Wiese hatte das Feuer schon übergegriffen.

Ex-Berater Netanyahus: EU wird im Israel-Konflikt zur Vernunft kommen

Ein früherer israelischer Sicherheitsberater sagte Euronews, die von ihm als „irrelevant“ bezeichnete EU werde zur Vernunft kommen und erkennen, wer zu den Guten gehört und wer zu den Bösen.

Samba in Houston: Brasilien ringt Japan nieder

Erst keinerlei Feuer, dann doch noch eine Samba-Party in letzter Sekunde in Texas: Brasilien träumt nach einem ersten K.o.-Kraftakt weiter vom sechsten WM-Stern. Der anfangs enttäuschende Rekordweltmeister findet gegen unbeugsame Japaner in Houston immer besser ins Spiel und zieht letztlich verdient mit 2:1 ins Achtelfinale ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).