Man kann nicht genau wissen, was chemisch mit dem Wirkstoff bei den abgelaufenen Medikamenten passiert ist. Der Wirkstoff könnte sich in seine Einzelteile zersetzen oder in einen toxischen - Wirkstoff umgewandelt haben, erklärt Marie Erdmann von der Mauritius-Apotheke in Meerbusch-Büderich. Das hängt meistens von ihrer Darreichungsform ab. Tabletten halten sich zwischen zwei bis drei Jahren, während Salben, Cremes und Gele nur drei bis sechs Monate und Säfte nur wenige Tage nach Anbruch haltbar sind. Das Verfallsdatum ist eine Garantie dafür, dass das Medikament bis zum genannten Datum seine angegebene Wirkung beibehält. Tut es dies unter den im Beipackzettel stehenden Bedingungen nicht, haftet der pharmazeutische Unternehmer dafür. Ein Unternehmen muss, bevor es ein Medikament auf den Markt bringt, mehrere Tests mit dem Präparat durchführen. Medikamente können aber auch lange halten. Ein Beispiel für eine sehr lange Haltbarkeit sind ein Pfund von Aspirin-Tabletten aus dem Zweiten Weltkrieg. die Acetylcystein-Kristalle waren zwar pelzartig herausgewachsen, aber der Wirkstoff war mit einem Gehalt von 80 Prozent immer noch wirkungsfähig. Beispiele für Stoffe, die in abgelaufenen Medikamenten enthalten sind und die man nicht mehr nutzen sollte sind: Hydrochlorothiazid, Tetrazyklin, Codein, Marcumar, Antiepileptika oder Insulin. Diese Stoffe können sich nach dem angegebenen Verfallsdatum in toxische Stoffe verwandeln.
Protest in Sofia eskaliert: Zehntausende Bulgaren demonstrieren gegen Korruption
Die Menschen in Bulgarien sind mit dem Haushaltsentwurf für 2026 unzufrieden. Das haben Zehntausende am Montag bei einer Demonstration erneut lautstark kundgetan. Die Proteste verliefen zunächst friedlich, dann kam es zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Melania Trump enthüllt Weihnachtsdeko im Weißen Haus – Abrissarbeiten erzwingen Änderungen
First Lady Melania Trump hat die Weihnachtsdekoration 2025 im Weißen Haus vorgestellt. Tausende Meter Band und ein riesiges Lebkuchenhaus schmücken den Amtssitz – doch Bauarbeiten für Donald Trumps neuen Ballsaal erzwangen Änderungen.
Mega-Feuer in Thailand: Flammen zerstören 45 Teslas
Ein Großbrand in Nonthaburi in Thailand hat einen gewaltigen Schaden angerichtet: Dutzende Fahrzeuge gingen in Flammen auf, darunter 45 Teslas. Die Ursache ist bereits geklärt.
400 Jahre lang versteckt: Verschollener Rubens erzielt Millionenbetrag
Ein lange verschollenes Gemälde von Peter Paul Rubens ist am Sonntag in Versailles für einen Millionenbetrag versteigert worden. Das Werk blieb über vier Jahrhunderte unentdeckt, ehe es in einem Pariser Stadthaus auftauchte.
90 Kilo Mehl, 500 Eier: Ungarische Gemeinde baut ganzes Dorf aus Lebkuchen
Die jahrzehntelange Tradition ist inzwischen zur wichtigsten Sehenswürdigkeit der Gegend geworden und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher und Besucherinnen an.
Monster-Erdrutsch: Ganzer Hang kracht auf Straße
Plötzlich kam der Hang herunter: Auf den Philippinen hat ein Erdrutsch eine Straße komplett verschüttet.
22.000 Dollar für Miss Piggys Schuhe
In Los Angeles sind zahlreiche Stücke aus der beliebten Puppen-Comedy-Serie Muppet Show unter den Hammer gekommen. Unter den Highlights waren Pumps von Miss Piggy.
Dortmund: Größter Weihnachtsbaum der Welt sorgt für Unmut
In Dortmund wurde kürzlich der Weihnachtsbaum festlich erleuchtet. Das Besondere: Es handelt sich dabei um den höchsten Weihnachtsbaum der Welt. Doch das gefällt nicht allen. Wir haben uns vor Ort umgehört.
Trump begnadigt Truthähne – „Gobble“ und „Waddle“ überleben Thanksgiving
US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag im Weißen Haus vor dem amerikanischen Erntedankfest zwei Truthähne begnadigt. „Gobble“ und „Waddle“ müssen Thanksgiving nicht mehr fürchten.
VIPs im Federkleid: Truthähne erwarten Begnadigung durch Trump
Vor Thanksgiving sind "Gobble" und "Waddle" besondere Ehrengäste im Hotel InterContinental in Washington: Die beiden Truthähne haben vor ihrer Begnadigung durch Präsident Donald Trump ein Luxuszimmer bezogen.
Australisches Parlament suspendiert Senatorin Pauline Hanson wegen Burka im Parlament
Australiens Senat suspendierte Pauline Hanson sieben Sitzungstage. Aus Protest gegen das Aus ihres Burka-Verbots kam sie in einer Burka ins Parlament.
Weihnachtsstart im Weißen Haus: Melania Trump empfängt offiziellen Weihnachtsbaum
Die Weihnachtssaison im Weißen Haus ist eingeläutet: First Lady Melania Trump nahm am Montag in Washington, D.C. den offiziellen Weihnachtsbaum entgegen. Die Kolorado-Tanne wird im Blue Room aufgestellt.