glomex Logo
News

Wlan zuhause: Tipps und Tricks für eine gute Internetverbindung

Millionen Menschen nutzen Wlan täglich privat und beruflich. Umso ärgerlicher, wenn die Verbindung dann nur im Schneckentempo am Gerät ankommt. Wodurch wird das Signal behindert? Am häufigsten wird das Signal von Wänden innerhalb der Wohnung behindert. Folgende Gegenstände können auch stören: Pflanzen, Möbelstücke, Heizkörper, Bluetooth-Sender, Babyphone, Fernbedienung und Lautsprecher. Der Router sollte möglichst hoch und frei stehen, denn Funkwellen breiten sich seitwärts und nach unten am besten aus. An diesen fünf Orten sollte der Router nicht stehen: Direkt auf dem Boden, in der Nähe von Zimmerpflanzen, an feuchten oder nassen Wänden, neben dem Badheizkörper und in Schränken oder hinter Regalen. Am besten platzieren Sie Ihren Router möglichst zentral und mit dem größtmöglichen Abstand zu störenden Objekten. Häufig liegt die Lösung des Problems einer schlechten Verbindung jedoch beim Gerät selbst. Über die Web-Oberfläche eines Routers kann das Gerät konfiguriert werden. Diese fünf Ein- oder Umstellungen können sie dort anpassen: Software aktualisieren, richtiges Frequenzband einstellen, korrekten Wlan-Standard auswählen, Wlan-Kanal ändern und die maximale Signalstärke einstellen. Frequenzen und Kanäle können eventuell genau die gleichen wie bei dem Nachbarn sein und stören. Die einfachste und effizienteste Lösung zur Verstärkung sind Repeater. Folgende Vorteile hat ein Repeater: Erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit, häufig Verdopplung der Wlan-Reichweite, für alle gängigen Wlan-Router im Angebot, Installation per Knopfdruck, verschlüsselte Verbindung, Geräuschlos, weil kein Lüfter verbaut werden muss.

Related Videos

Top_10_18.Spieltag

Top_10_18.Spieltag

Sparkasse Gelsenkirchen öffnet Infostelle

Von etwa 3000 Menschen wurde im Dezember das Schließfach in der Sparkasse Gelsenkirchen ausgeraubt. Die Polizei ist immer noch auf der Suche nach den Tätern und der Beute im dreistelligen Millionenbereich. Unmittelbar nach der Tat war der Andrang vor der Sparkassenfiliale riesig. Hunderte verzweifelte Bankkunden standen mit vielen Fragen vor der Tür. Am Montag (2. Januar), fünf Wochen später, soll nun eine Infostelle Licht ins Dunkel bringen. Kunden sollen hier „transparent informiert“ und beim weiteren Ablauf unterstützt werden, so Sparkassenchef Michael Klotz. Die Anlaufstelle liegt in einer Sparkassenfiliale etwa zehn Kilometer vom eigentlichen Tatort entfernt. Nach der vorherigen Erfahrung soll meterlanges, rotes Absperrband den Andrang am Eingang regeln, der Sicherheitsdienst den Rest. Doch die Einzigen, die an diesem Morgen vor Ort sind, sind Journalisten. „Für den heutigen Start der Servicestelle wurden bislang nur fünf Termine vereinbart“, teilte die Sparkasse Gelsenkirchen auf Nachfrage mit.

Nato-Generalsekretär Rutte überraschend in Kiew

Nato-Generalsekretär Mark Rutte ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu einem Überraschungsbesuch in Kiew eingetroffen. Wie ein von Selenskyj veröffentlichtes Video zeigte, legten Rutte und Selenskyj Blumen an einem Mahnmal in Kiew nieder.

Umfrage: Schüler, Eltern und Lehrer unzufrieden

Daniel Schimmel (PULS 24) über die aktuelle Stimmungslage in Schulen.

NFL: Brady Russell, was war die beste Super Bowl-Halftime Show?

Brady Russell, Fullback der Seattle Seahwaks verrät, welche die für ihn beste Halftime Show war und wen er mit auf einen Heist nehmen würde.

Metallindustrie: Traditionsfirma baut Hunderte Stellen ab

Die Wirtschaftskrise trifft einen traditionsreichen Industriebetrieb in Baden-Württemberg. Die Witzenmann-Gruppe mit Sitz in Pforzheim baut 230 Stellen ab.

Blindgänger in Dortmund sorgt für Unruhe

In Dortmund sorgt ein versteckter Blindgänger unter dem Garagenboden für Nervenkitzel und Ungewissheit. Mieter wie Mirko Holl sind besorgt, da in der Nähe Kinder spielen und eine Kindertagestätte liegt. Die Untersuchung zur Klärung der Situation kostet 10.000 Euro, zusätzlich fallen 10.000 Euro für Aufräumarbeiten an. Diese Kosten müssen von den Mietern getragen werden, was für viele, insbesondere ältere Menschen und junge Familien, eine finanzielle Belastung darstellt. Mirko Holl hofft auf eine Lösung, um schnell Gewissheit über die Gefahrenlage zu erhalten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).