glomex Logo
Newest videos

Das ist Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan wird am 26. Februar 1954 in Istanbul geboren. An der Istanbuler Marmara-Universität studiert er Wirtschaftswissenschaften. Zwischen 1994 und 1998 ist er Oberbürgermeister von Istanbul. 1999 sitzt Erdogan für vier Monate im Gefängnis, nachdem er bei einer politischen Kundgebung ein Gedicht vorgetragen hat, das nach Ansicht der Richter religiösen Hass schüren sollte. 2001 gründet Erdogan zusammen mit anderen Politikern die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP). Bei der Parlamentswahl am 3. November 2002 wird die AKP deutlicher Wahlsieger; aufgrund seiner Vorstrafe darf Erdogan aber nicht für einen Parlamentssitz kandidieren; da nur ein Parlamentsabgeordneter in der Türkei Ministerpräsident werden darf, wird der AKP-Politiker Abdullah Gül neuer Regierungschef. Nach einer Verfassungsänderung darf Erdogan trotz seiner Vorstrafe bei den Nachwahlen am 9. März 2003 antreten und zieht in das Parlament ein. Wenige Tage danach reicht Ministerpräsident Gül zugunsten Erdogans seinen Rücktritt ein und Erdogan wird neuer Regierungschef. Im Sommer 2007 gewinnt die AKP erneut die Parlamentswahlen und Erdogan wird zum zweiten Mal Ministerpräsident. 2011 wiederholt er seinen Erfolg und holt fast 50 Prozent der Stimmen. Anschließend aber wächst die Kritik: Erdogan gebärde sich zunehmend wie ein Alleinherrscher. Die Gezi-Proteste 2013 sind vorläufiger Höhepunkt der Proteste. 2014 wird Erdogan schließlich in der ersten Direktwahl überhaupt zum Staatspräsident der Türkei gewählt. Er erreicht bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Am Abend des 15. Juli 2016 kommt es zu einem Putschversuch von Teilen des Militärs, der schon am nächsten Tag in sich zusammenbricht. nach dem Putschversuch beschließt das Parlament einen Ausnahmezustand, während dem über 80.000 Personen aus dem Staatsdienst entlassen werden und tausende inhaftiert werden. Am 16. April findet das Verfassungsreferendum in der Türkei statt. 69 Artikel der Verfassung werden geändert. Hierbei ging es vor allem um die Bündelung der Exekutivbefugnisse und mehr Einfluss auf die Justiz in der Hand Erdoğans. Damit ging auch die Änderung der Regierungsform von einem Parlamentarischen Regierungssystem hin zu einem Präsidialsystem einher. Das Referendum ging mit 51,41 % pro Verfassungsänderung aus. Am 24. Juni 2018 kommt es zu vorgezogenen Parlamentswahlen. Erdogan wird mit 52,6 % der abgegebenen Stimmen gewählt. 2023 gewinnt er erneut die Wahlen und steht damit vor einer neuen fünfjährigen Amtszeit als Präsident. Mehr dazu im Video.

Related Videos

Cillian Murphy beharrt darauf, dass er „aufgeregt, nicht nervös“ über seine erste Rolle seit ‚Oppenheimer‘ ist.

Cillian Murphy is "excited" about his first role after 'Oppenheimer', which brought him Oscar-winning success as the wartime hero.

Kamel steckte knietief im Schlamm fest und wurde mit einem Bagger gerettet

Das Tier steckte knietief im festen Schlamm in der Wüste der Autonomen Präfektur Ili Kazakh im Nordwesten Chinas fest. Ein Bagger wurde schnell vor Ort gebracht und benutzt, um das Kamel aus dem Schlamm zu heben.

Der 50.000 Pfund teure Elektro-Mercedes der Familie explodiert in der Auffahrt

Dramatische Aufnahmen zeigen, wie das Luxus-EQA-Modell nur wenige Meter von der Türfront des Ehepaars Scott und Georgina Bayliss entfernt explodiert. Feuerwehrleute rannten zum Haus des Ehepaares in Northamptonshire, Großbritannien, nachdem ihr Sohn James am 30. September den Alarm ausgelöst hatte. Das Paar gibt an, Mercedes kontaktiert und eine Erklärung verlangt zu haben.

Glückwünsche treffen bereits ein: Viktor Orbán gratuliert Trump zu „genialem Sieg“

Während sich jetzt schon ein Wahlsieg von Donald Trump in den USA abzeichnet, gratulieren bereits einige Staats- und Regierungschefs dem Ex-Präsidenten. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sprach in einer Videobotschaft von einem „genialen Sieg“. Trump hätte allen Widerständen zum Trotz gewonnen. Nach dem Sieg im Swing State Pennsylvania fehlen Trump für den offiziellen Sieg nur noch drei Delegiertenstimmen.

Vazquez: "Müssen Zähne zusammenbeißen"

Real-Spieler Lucas Vazquez nennt die Gründe für die enttäuschende Niederlage in der Champions League gegen AC Mailand. Er betont, dass in der Verteidigung viele Kleinigkeiten entscheidend sind.

Kanzler gratuliert Trump: Zusammenarbeit fortsetzen

Scholz und US-Präsident Joe Biden haben ein vertrautes Verhältnis. Nun kommt Trump wieder an die Macht. Scholz setzt auf eine weitere Zusammenarbeit.

Deshalb gibt Prinz Williams Reise Hinweise auf Kates Gesundheitszustand

Wie geht es Prinzessin Kate? Prinz William gibt neue Hinweise auf ihre Gesundheit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).