Ob Hokkaido, Butternut oder Spaghetti-Kürbis. Wussten Sie, dass es über 800 Kürbissorten gibt? Die leckersten und besten zum Kochen, Backen und Dekorieren stelle ich Ihnen hier vor.
Erst Rekord-Hitze, dann kurz Regen ☀️ und dann? Was folgt, hat keiner auf dem Schirm
Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 28. September 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Der Spätsommer dreht nochmal voll auf – und wie! Ende September schiebt sich spanische Hitze zu uns, verbreitet werden über 30 Grad erreicht. Wie außergewöhnlich das ist, zeigt eine Zahl: Allein am Sonntag wurden über 150 neue Rekorde aufgestellt. Viel Sonne, staubtrocken, ein echtes Sommer-Comeback so spät im Jahr. Doch dann die große Frage: Kommt ab Donnerstag endlich der große Wettersturz? Die überraschende Antwort: Nein! Es wird zwar mal kurz Regen dabei sein, doch danach setzt sich schnell wieder die Trockenheit durch. Und es kommt sogar noch dicker: In der ersten Oktoberwoche steht erneut Wärme mit bis zu 25 Grad auf dem Programm. Von echtem Herbst also weiter keine Spur. Damit bleibt auch die Dürre das große Thema. Der Oktober startet nach aktuellem Stand sehr warm und trocken – ein goldener Oktober ist gut möglich. Ich erkläre euch, wie heiß es Ende September wirklich wird, was es mit den über 150 Rekorden auf sich hat und warum der Spätsommer noch längst nicht fertig hat. 👉 Reinschauen, abonnieren und keine Wetter-Prognose mehr verpassen!
Friedrich Merz: "Jetzt ist der Zeitpunkt für Konsequenzen" – deutliche Warnung an den Kanzler
Friedrich Merz: "Jetzt ist der Zeitpunkt für Konsequenzen" – deutliche Warnung an den Kanzler
Das ändert sich im Oktober 2026 in Deutschland
EU-Verbot von Ewigkeitschemikalien in weiteren Produkten: Seit Oktober 2024 schränkt die EU bestimmte PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, schrittweise ein. Ab dem 10. Oktober sind einige dieser Stoffe unter anderem in Textilien, Schuhen, Kosmetika und Lebensmittelverpackungen wie Pizzakartons verboten. Alkoholverbot an allen Bahnhöfen: Bis Mitte Oktober soll an allen 5.400 Bahnhöfen in Deutschland ein Alkoholverbot gelten. Alkohol darf dann nur noch in der Bahnhofsgastronomie getrunken werden. Verschlossene Getränke dürfen weiterhin mitgeführt werden. Bei Verstößen drohen Platzverweise oder Hausverbote. Elektronische Speicherung von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen: Ab dem 1. Oktober können Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen digital im Zentralen Vorsorgeregister hinterlegt werden. So können etwa Ärzte im Ernstfall direkt auf eine Patientenverfügung zugreifen. Die Registrierung ist kostenlos. Zeitumstellung: Ende Oktober werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wird die Uhr um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt. Dadurch ist die Nacht eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, abends dafür früher dunkel. Heckenschnitt-Verbot endet: Ab dem 1. Oktober dürfen Hecken und andere Gehölze wieder stärker zurückgeschnitten werden. Die jährliche Schonzeit endet am 30. September und beginnt wieder am 1. März. Sie soll vor allem Tiere und ihre Lebensräume schützen. Mehr Gehalt für Dachdecker und Gerüstbauer: Laut einer Tarifeinigung der IG Bau mit den Arbeitgeberverbänden aus dem Jahr 2024 steigen die Tariflöhne für Dachdecker im Oktober dieses Jahres um 3,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt um 50 Euro für Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr und um 60 Euro im dritten Lehrjahr. Auch die Ecklöhne für Gerüstbauer steigen einer Einigung aus dem vergangenen Jahr zufolge um 4,4 Prozent.
Taylor Swift holt Top-Preis bei MTV Video Music Awards
Im vorigen Jahr räumte Lady Gaga bei den MTV Video Music Awards ab. Diesmal holt Madonna die meisten Trophäen. Doch der Spitzenpreis - und noch mehr - geht an Taylor Swift.
Erster Frust für Klopp: Griechen crashen Aufbruchstimmung
Das hatten sich die Fans und auch der neue Bundestrainer ganz anders vorgestellt. Beim Heimdebüt von Jürgen Klopp verliert die DFB-Auswahl in Augsburg gegen Griechenland.
Papst Leo XIV. dringt auf Aufarbeitung von Missbrauch in Frankreichs Kirche
Papst Leo XIV. hat die katholische Kirche in Frankreich aufgefordert, den Kampf gegen sexuellen Missbrauch entschlossen fortzusetzen. Bei einer Messe in Lourdes vor 150.000 Gläubigen sprach er offen über die Verfehlungen der Kirche.
Taylor Swift holt Top-Preis bei MTV Video Music Awards
Im vorigen Jahr räumte Lady Gaga bei den MTV Video Music Awards ab. Diesmal holt Madonna die meisten Trophäen. Doch der Spitzenpreis - und noch mehr - geht an Taylor Swift.