Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD fordert mehr Produktivität von den Deutschen.
Frühstücken in Düsseldorf: Das sind unsere liebsten Cafés
Ein gutes Frühstück liefert genug Energie für den Tag. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, die erste Mahlzeit des Tages sollte ein Getreideprodukt, ein Milchprodukt, Obst oder Rohkost sein. Das Frühstuck soll auch ein Getränk enthalten, um auf die empfohlene Menge von 1,5 Litern am Tag zu kommen. Auch andere nicht ganz so gesunde Frühstücks-Formen - etwa Toast mit Marmelade - sind für die DGE-Experten nicht grundsätzlich tabu. Solange man es nicht übertreibt, ist demnach auch ein süßes Frühstück okay. Diejenigen die morgens nicht Frühstucken, sollten wenigstens versuchen, etwas zu trinken, raten Experten. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten unter den Frühstücks-Cafés in Düsseldorf vor:
Grundsteuer kurz erklärt
Die Grundsteuer ist eine der ältesten Steuerarten, doch der Begriff beinhaltet zunächst einmal viel Informationen, diese werden in diesem Video kurz und knapp erklärt.
Das sind die schönsten Baby- und Familiencafés in Düsseldorf
Auch die Eltern mit den Kleinkindern wollen manchmal im Café die Zeit genießen. Nur ist es nicht immer einfach den Kaffee in Ruhe zu trinken und gleichzeitig auf das Kind aufzupassen. Dafür gibt es kinderfreundliche Cafés in Düsseldorf. Café Barnets, Happy Kids, Bude eins, Baby Bee oder Kinderschutzbund: hier wird überall lecker gegessen und gut gespielt. Zum Spielen gibt es in Cafés u.a. Holzspielzeuge, eine Rutsche, ein Puppenhaus, eine Spielküche und ein Spielhaus. Kinderschutzbund-Cafés sind sogar pädagogisch begleitet. Hier wird über Kinderentwicklung und -erziehung, Stillen oder Babyschlaf gesprochen.
Alles rund um die Mammographie
Brustkrebs ist gefährlich, und Prävention hilft, ihn einzudämmen. Seit 2005 werden in Deutschland die Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre zur Mammographie eingeladen. Die Untersuchung dauert in der Regel 10 Minuten. Die Brust wird zwischen Röntgenröhre und Filmtisch gelegt und vorsichtig zusammengedrückt. Anschließend beurteilt die Ärztin oder der Arzt die Bilder. Laut EU-Kommission sollen jene Zahlen noch einmal deutlich wachsen. Im März 2021 aktualisierte man dort die Brustkrebsleitlinien, wonach künftig auch Frauen zwischen 45 und 49 sowie zwischen 70 und 74 Jahren in das Mammographie-Screening einbezogen werden sollen. Man sollte die Mammographie nicht als präzises Diagnose-, sondern vielmehr als Hinweis-Instrument sehen. Ein Forscherteam um den Radiologen Thao-Quyen Ho von der University of California hat rund drei Millionen Screening-Daten von Frauen zwischen 40 und 79 Jahren ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass bei rund neun Prozent der Mammographien ein falscher Positiv-Befund attestiert wurde. Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurde jede zweite, jährlich gescreente Patientin wegen eines unbegründeten Brustkrebsverdachts zur Nachuntersuchung einbestellt. Man sollte deswegen den Blick auf erfolgversprechende Alternativen zur Mammographie nicht verlieren. Es gibt auch Ultraschall und MRT. Liebling der meisten Radiologen scheint ohnehin die so genannte Tomosynthese zu sein. Sie durchleuchtet – im Unterschied zur Mammographie.
Sieht so die Zukunft aus?
SAT.1-Reporter Olcay Özdemir ist in China unterwegs und bestaunt die modernen und skurrilen Entwicklungen, die für einige Chines:innen zum Alltag gehören. Von Essenslieferungen per Drohne über KI in der Stadtorganisation bis hin zu selbstfahrenden Autos.
Tattoo-Messe in Zwickau: Trends, Tinte und Backpfeifen
Auf der Tattoo-Messe in Zwickau trifft sich die Elite der Tattooszene. Über 80 Aussteller aus aller Welt präsentieren die neuesten Trends. Doch in diesem Jahr sorgt ein unerwartetes Highlight für Aufsehen: Es fliegen Backpfeifen!
Nach Pleite in Bologna: BVB-Trainer Sahin gefeuert
Der BVB trennt sich nach nur einem halben Jahr von Trainer Nuri Sahin. Das hat der Bundesligist am Morgen nach dem 1:2 des BVB beim FC Bologna in der Champions League offiziell bestätigt.