Der Morse-Code-Tag, der am 27. April gefeiert wird, ehrt Samuel Morse, den Erfinder des Morse-Codes, und würdigt diese bahnbrechende Kommunikationsmethode. Vor der modernen Technologie dauerte die Übermittlung von Nachrichten Wochen, aber Morse revolutionierte 1836 zusammen mit Alfred Vail und Joseph Henry die Kommunikation mit dem elektrischen Telegraphen. Zunächst stellte der Morsecode nur Zahlen dar, aber 1840 erweiterte Vail ihn um Buchstaben und Sonderzeichen. Mit der zunehmenden Verbreitung des Codes entwickelten die europäischen Länder 1851 den Internationalen Morsecode, um verschiedene Sprachen zu berücksichtigen, und machten ihn so zu einem weltweiten Standard. Um den Morse-Tag zu feiern, können Sie den Morse-Code durch Online-Kurse oder Videos lernen und andere mit Ihrem Wissen beeindrucken. Senden Sie zum Spaß kodierte Nachrichten an Freunde oder stellen Sie sich der Herausforderung, den Code mithilfe von Online-Tools laut auszusprechen. Ob Sie nun lernen, entschlüsseln oder üben, der Morse-Tag ist eine gute Gelegenheit, diese historische und bedeutende Erfindung zu würdigen.
Damon Albarn verrät Pläne für neues Gorillaz-Album dieses Jahr
Der Musiker kündigt spannende Pläne für seine Band an - die Fans dürfen sich bald auf neues Musikmaterial freuen.
Demi Lovato: Partner Jutes wird sie 'immer unterstützen'
Die Musikerin schwärmt, dass sie sich immer auf ihren Verlobten verlassen kann.
US-Zölle auf Autos: 25 Prozent Aufschlag belasten niedersächsische Industrie
US-Präsident Donald Trump macht seine Drohung wahr und verhängt Zölle auf Autos, die nicht in den USA produziert werden. 25 Prozent kommen ab Mitte nächster Woche zusätzlich auf Exporte oben drauf.
GfK-Konsumklima: So steht es um die Verbraucherstimmung in Deutschland
Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt weiterhin schwach. Zwar blicken die Menschen etwas optimistischer in die Zukunft, doch weil viele lieber sparen, statt Geld auszugeben, erholt sich das Konsumklima kaum. Das geht aus den aktuellen Zahlen der GfK hervor. Gleichzeitig schrumpfte Bayerns Wirtschaft 2024 um 1,0 Prozent – stärker als im Rest von Deutschland. Vor allem die Industrie hatte mit einem deutlichen Rückgang zu kämpfen, während der Dienstleistungssektor leicht wachsen konnte.
Frauenklinik in Erlangen: Erster Bauabschnitt feiert Richtfest
Grund für die Sanierungsarbeiten ist, dass der bestehende OP-Bereich nicht mehr den funktionellen und technischen Anforderungen entspricht. Deshalb wird ein zweigeschossiger Erweiterungsbau mit drei OP-Räumen errichtet, der an das Bestandgebäude angebunden wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Immaterielles Kulturerbe: Goldschlägerhandwerk in Schwabach ausgezeichnet
Das Goldschlägerhandwerk am Beispiel der Stadt Schwabach darf sich ab sofort als “immaterielles Kulturerbe” in Deutschland bezeichnen. Zwei Jahre lang hatte sich die Stadt Schwabach um den Titel bei der Deutschen Unesco-Kommission beworben.
Putin rüstet, Deutschland schläft: Warum bald ein Krieg mit Russland droht
In einer Analyse für den „Tagesspiegel“ warnt der Journalisten Christoph von Marshall vor einem möglichen Angriff Russlands in den kommenden Jahren. Er sagt, Deutschland habe seit Putins Angriff auf die Ukraine nicht ausreichend aufgerüstet. Der Journalist betont, dass die neue Regierung unter Friedrich Merz dringend handeln müsse, um die Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Doch die laufenden Koalitionsverhandlungen haben Zweifel an der Prioritätensetzung in der Sicherheitspolitik aufkommen lassen. Diese Versäumnisse könnten schwerwiegende sicherheitspolitische Folgen für Deutschland und Europa haben.