glomex Logo
News

Teufels-Insekt aus Australien: Forscher entdecken neue Bienenart

Ein bislang unbekannte, teuflische Biene aus Australien schwirrte nun in das Netz eines Forschungsteams. Die auffälligen Hörnchen am Kopf erinnerten die Foscher an eine bekannte Netflix-Serie – inspirierten das Team bei der Namensfindung.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 11. November 2025 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 11. November 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Serpil Midyatli gibt SPD-Landesvorsitz in Schleswig-Holstein auf

Schleswig-Holsteins SPD-Landeschefin Serpil Midyatli wird sich vom Landesvorsitz zurückziehen. Im Februar will sie nicht mehr für das Amt kandidieren und und stattdessen Platz machen für den Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl und derzeitigen Kieler Oberbürgermeister, Ulf Kämpfer. Vorausgegangen war das schlechte Abschneiden Midyatlis beim Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur bei der kommenden Landtagswahl. Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokrat:innen im Landtag will Midyatli bleiben.

Ehemaliges Kaufhof-Gebäude in Bremen soll abgerissen werden

Das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Bremer Innenstadt soll abgerissen werden. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen, nachdem zuvor mehrere Varianten geprüft wurden. Ab 2027 soll auf dem Areal ein Neubau entstehen.

Die Gartenfreunde - Laubverwertung im Garten

So schön der Herbst auch ist mit seinen bunten Blättern: jetzt im November fällt das Laub von den Bäumen, und zurück bleiben kahle Äste - und viel Arbeit für Gartenbesitzer. Laubrechnen steht zur Zeit bei vielen heimischen Gärtnern auf der Tagesordnung. Doch Laub macht nicht nur Arbeit, sondern kann auch sehr nützlich sein! Das wissen zumindest unsere Gartenfreunde Renate Hudak und Harald Harazim.

a.tv kompakt: Wieder Einbruchsversuch in Jugendtreff

Weitere Themen von Dienstag, den 11. November 2025: Fernwärmenetz in Augsburg wird weiter ausgebaut, Kritik an Augsburger Verkehrsplanung.

Song gegen Handysucht: Miniatur-Wunderland-Gründer mit Botschaft

Um auf problematische Handynutzung bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen, haben der Mitgründer des Miniatur Wunderlands Frederik Braun und seine Frau Johanna den Song „Bildschirmblick“ produziert.

Nach Trump-Gesprächen: Syrien tritt US-geführter Koalition gegen den IS bei

Ein ranghoher Beamter der Trump-Regierung hat bestätigt, dass Syrien der internationalen Koalition zur Bekämpfung der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beitreten wird. Die Ankündigung folgt auf den Besuch des syrischen Präsidenten Ahmed al-Sharaa im Weißen Haus und markiert damit einen Wandel in der US-Außenpolitik im Nahen Osten. In einem Interview mit Fox News bezeichnete al-Sharaa den Besuch als Beginn einer „neuen Ära der Zusammenarbeit“ zwischen Syrien und den Vereinigten Staaten. Donald Trump äußerte seine Unterstützung für den syrischen Staatschef, der bis vor Kurzem noch von der US-Regierung als Terrorist eingestuft worden war. Syrien schließt sich damit 89 weiteren Ländern in der globalen Koalition an, die sich zum Ziel gesetzt hat, die verbleibenden Elemente des sogenannten Islamischen Staates zu beseitigen und den Zustrom ausländischer Kämpfer in den Nahen Osten zu verhindern. Ein hochrangiger Regierungsvertreter bestätigte außerdem, dass das US-Finanzministerium gemeinsam mit dem Außen- und dem Handelsministerium neue Maßnahmen ankündigen werde, die auf eine Lockerung wirtschaftlicher Beschränkungen abzielen. Zu den Maßnahmen gehört eine 180-tägige Aussetzung des Caesar Act, der seit 2019 Sanktionen gegen die syrische Regierung verhängt. Im Anschluss an das Treffen sagte Trump im Oval Office vor Journalisten: „Wir wollen, dass Syrien ein sehr erfolgreiches Land wird“, und fügte hinzu, er glaube, dass al-Sharaa „das schaffen kann.“

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).