In unserer großen Jahresrückblicks-Episode blicken wir auf ein packendes Fußballjahr in der Österreichischen Bundesliga zurück. Zusammen mit unserem Experten Peter Moizi – Sportchef der Kronen Zeitung und langjährigem Kabarettisten der Comedy Hirten – analysieren wir die Highlights, Tiefpunkte und kuriosesten Geschichten der Saison! • Die spannendsten Momente aus dem Herbst der österreichischen Bundesliga • Rapid Wien als Sorgenkind – was läuft falsch bei den Grün-Weißen? • Warum sich Teams wie Sturm Graz, Red Bull Salzburg & Rapid im Herbst so schwer getan haben • Unsere Experten-Analyse: Wie stark ist die Bundesliga wirklich? • Ein Blick nach vorne: Wie wird Österreich bei der WM 2026 performen? Neben seriöser Fußball-Analyse sorgt der Wiener Schmäh natürlich für reichlich Unterhaltung – bestens serviert von Peter Moizi, der nicht nur als Sportchef schreibt, sondern auch als Teil der legendären Kabarett-Truppe Comedy Hirten für Lacher und Pointen sorgt.
Ukraine und USA bleiben bei territorialen Zugeständnissen uneinig
Nach zwei Tagen intensiver Verhandlungen zwischen der Ukraine, den USA und europäischen Vertretern in Berlin wurden einige Fortschritte in Richtung eines Waffenstillstandes in der Ukraine erzielt. US-Beamte erklärten jedoch, dass die Frage territorialer Zugeständnisse den Fortschritt erschwere. Nur wenige Stunden nach den Gesprächen zur Beendigung der russischen Invasion in die Ukraine erklärte US-Präsident Donald Trump, die Verhandlungsführer seien in den territorialen Fragen weiterhin uneins. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass die Seiten nach stundenlangen Gesprächen mit Trumps Beratern in Berlin weiterhin „unterschiedliche Positionen bei den territorialen Fragen“ vertreten. Der US-amerikanische Friedensentwurf empfiehlt der Ukraine den Rückzug aus etwa 14 % der Donbass-Region, die zwar von der Ukraine kontrolliert, aber von Russland beansprucht wird. In der neuesten Version des Plans schlägt die USA vor, das stark umstrittene Gebiet in eine entmilitarisierte „freie Wirtschaftszone“ umzuwandeln. Selenskyj hat jedoch öffentlich hinterfragt, warum Russland nicht einfach nach dem Abzug der ukrainischen Truppen einmarschieren sollte. Er sagte außerdem, nur das ukrainische Volk könne über territoriale Zugeständnisse entscheiden – möglicherweise durch ein Referendum. Nach den Gesprächen erklärte Selenskyj, er glaube nicht, dass die USA von der Ukraine die Abtretung des Gebiets „fordern“, sondern dass sie lediglich die Forderungen Russlands weiterleiten. Laut einem Bericht von Axios sagte ein US-Beamter, die Ukraine werde selbst entscheiden, wie sie mit der territorialen Frage umgehe, und warnte, dass der Rest des US-Angebots „nicht ewig gelten wird“.
Spielvorschau zu Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München Basketball
Spielvorschau zu Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München Basketball
Reiche beklagt "Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland"
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat den "Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland" beklagt. Sie äußerte sich bei einem Besuch in Jeruslem an der Seite des israelischen Wirtschaftsministers Nir Barkat.
Weihnachtsbaum bleibt der AFD verwehrt
Die AFD in NRW darf bei der Veranstaltung “Weihnachten im Schatten des Terrors” keinen Weihnachtsbaum im Plenarsaal aufstellen. Der Landtag begründet dies mit der Wahrung der politischen Neutralität und dem Schutz des Parkettbodens. Während andere Fraktionen geschmückte Tannen im Landtag haben, bleibt die AFD ohne Baum. Die Partei kritisiert dies als kalkulierte Effekthascherei und betont, dass sie Weihnachten in den Vordergrund stellen wollte.
Iranerinnen schenken Senioren in Osnabrück kostenlose Wohlfühlmomente
In Osnabrück (Niedersachsen) bieten zwei Frauen ehrenamtlich ein Verwöhnprogramm für Senior:innen an. Die beiden Friseurinnen sind aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Beide dürfen in Deutschland nicht arbeiten, lieben aber das was sie tun, weshalb sie es nun kostenlos anbieten.
Sprit war 2025 günstiger als im Vorjahr
Tanken war 2025 günstiger als noch im Jahr davor. Damit sinken die durchschnittlichen Spritpreise bereits im dritten Jahr in Folge. Trotzdem warnt der ADAC vor zu viel Euphorie.
Der neue Opel Grandland Plug-in-Hybrid - Elektrisiert außen wie innen - Klarer Grandland-Auftritt mit praktischen Lösungen
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – mit diesen starken Argumenten hat der Newcomer bereits die Experten überzeugt und sich als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ das „Goldene Lenkrad 2024“3 gesichert. An der Grandland-Front fällt direkt der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz in den Blick; am Heck trägt der Grandland den durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug. Die optischen Highlights unterstreichen den beeindruckenden Stand des größten Opel-SUVs. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich über eine Fahrzeuglänge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. So erhöhen der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt – bei allen aktuell verfügbaren Antriebsvarianten – ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei. Im Cockpit versprühen das leicht zum Fahrer hin geneigte, je nach Variante 10 oder 16 Zoll große zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem optionalen Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es dafür, dass der Fahrer den Blick stets auf der Straße halten und so den Fahrspaß genießen kann. Außerdem lässt sich der Pure Mode anwählen, der die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Opel-typisch lassen sich darüber hinaus häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung über wenige physische Tasten intuitiv regeln.