Warum Miroslav Klose angezählt in die Rückrunde mit dem Club startet? Fadi Keblawis Video-Kommentar auf nn.de
Chinesische App „Are You Dead?“ für Alleinlebende geht viral
Die chinesische App „Are You Dead?“, die sich an Alleinlebende richtet, hat sich zu einer der meistverkauften kostenpflichtigen Apps des Landes entwickelt. Die von Moonscape Technologies entwickelte App bewirbt sich selbst als „Sicherheitstool für Alleinlebende… um das Leben in Einsamkeit beruhigender zu gestalten“. Obwohl die App bereits im Mai 2025 veröffentlicht wurde, ist sie erst kürzlich an die Spitze der Charts der kostenpflichtigen Apps im chinesischen iOS App Store katapultiert worden. Dieser Trend fällt mit dem Anstieg der Einpersonenhaushalte in China, sinkenden Heiratsraten und einer wachsenden Zahl älterer Menschen zusammen, deren Kinder ausgezogen sind. Die App, international bekannt als Demumu, fordert die Nutzer alle zwei Tage auf, sich per Klick auf einen großen Button zu melden und so zu bestätigen, dass sie am Leben sind. „Wenn Sie sich zwei Tage lang nicht gemeldet haben, sendet das System eine E-Mail an Ihren Notfallkontakt“, heißt es in der international verfügbaren Version der App. Laut der chinesischen Staatszeitung Global Times schätzen Forschungsinstitute, dass es in China bis 2030 bis zu 200 Millionen Einpersonenhaushalte geben könnte. Die App, die sich an die folgenden Nutzergruppen richtet, positioniert sich als „Sicherheitsbegleiter … egal ob Sie allein im Büro arbeiten, als Student nicht mehr zu Hause wohnen oder einen eher zurückgezogenen Lebensstil bevorzugen.“ Angesichts der steigenden App-Downloads in China, aber auch international, erwägt Moonscape Technologies aufgrund der Kritik am Namen der App ein Rebranding.
Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff: HSV gegen Leverkusen abgesagt
Der Schnee hat dem Spielplan der Bundesliga ein weiteres Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht - diesmal, weil er zu schnell taute: Zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff wurde das auch das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen abgesagt.
Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff: HSV gegen Leverkusen abgesagt
Der Schnee hat dem Spielplan der Bundesliga ein weiteres Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht - diesmal, weil er zu schnell taute: Zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff wurde das auch das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen abgesagt.
Neuigkeiten zum Bankraub in Gelsenkirchen
Neuigkeiten zum Bankraub in der Sparkasse Gelsenkirchen! Kurz nach Weihnachten bohrten mehrere Täter aus dem Parkhaus der Sparkassenfiliale dieses Riesenloch in den Tresorraum und räumten rund 3200 Schließfächer aus. Die Beute liegt nach neuesten Einschätzungen der Ermittler im dreistelligen Millionenbereich. Die Kunden der Sparkasse sind noch im Unklaren, die Täter auf der Flucht. Am Dienstag (13. Januar) hat es dazu im NRW-Landtag eine Sondersitzung gegeben. NRW-Innenminister Herbert Reul erklärt, dass derzeit rund 230 Personen in einer speziellen Ermittlungsgruppe alles daransetzen, weiterzukommen. Allein rund 500.000 Gegenstände aus dem Tresorraum sowie 10.000 Stunden Videomaterial aus umliegenden Überwachungskameras müssten ausgewertet werden. Das seien rund 8 Terabyte an Daten. Das ist etwa 23.000 Mal so groß wie das Video, das ihr gerade schaut. Strafverteidiger Burkhard Benecken vertritt betroffene Sparkassenkunden. Er sieht gute Chancen für eine erfolgreiche Zivilklage gegen die Bank – unter anderem, wenn diese ihre Kunden nicht richtig darüber aufgeklärt hat, dass ihre Schließfächer nur bis zu einem Betrag von 10.300 Euro versichert sind. Eine andere Frage: Warum löste beim Einbruch nur der Brandalarm aus, nicht der Einbruchsalarm? Das sei bislang ein Rätsel, so Reul.
Patient*innen-Versorgung in Wien auch während Grippewelle durchgehend sichergestellt
Die aktuelle Grippewelle belastet das Gesundheitssystem heuer besonders früh – ausgelöst durch die neue H3N2‑Variante. Für den Wiener Gesundheitsverbund ist diese Situation jedoch eingeplant: Ein definierter Grippeplan stellt sicher, dass auch bei hoher Auslastung eine durchgehende, qualitativ hochwertige Versorgung gewährleistet bleibt. Ein zentraler Journaldienst unterstützt die standortübergreifende Koordination und steuert Patientinnen und Patienten bedarfsgerecht innerhalb der Kliniken. Zusätzlich sorgt ein etabliertes Intensivbettentool für einen laufenden Überblick über freie Kapazitäten und ermöglicht eine rasche, transparente Zuweisung. Der Wiener Gesundheitsverbund bleibt damit – auch in herausfordernden Phasen – das stabile Rückgrat der medizinischen Versorgung in Wien.
Dschungelcamp: Stephen Dürr - "RTL hat entschieden, dass wir uns mit Gil Ofarim auseinandersetzen müssen"
Kritik für Stephen Dürr: Allem Anschein nach erntete der Schauspieler Gegenwind, weil er auf seinem Instagram-Account einen Beitrag zu Gil Ofarims Dschungelcamp-Teilnahme gerepostet hatte. Daraufhin meldete sich der IBES-Kandidat selbst zu Wort ...
Falschparker anzeigen: Was man beachten sollte
Wer sich über Falschparker ärgert und sie anzeigen möchte, muss aufpassen, nicht selbst das Gesetz zu brechen.