In der kommenden Woche soll Wahlsieger Merz zum Kanzler gewählt werden. In Umfragen liegt seine Union hinter der AfD - und der Rückstand wächst.
Nach Kritik von Trump: Amazon verzichtet auf Kennzeichnung von Zollkosten
Amazon hat nach Kritik aus dem Weißen Haus auf die Kennzeichnung der Zollkosten verzichtet. Zuvor war berichtet worden, der Online-Händler wolle die Mehrkosten durch US-Zölle transparent ausweisen. Sprecherin Karoline Leavitt sprach von einem „feindseligen und politischen Akt“. Gründer Jeff Bezos lenkte nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump ein.
Auf abgelegener Insel: Kate und William feiern Hochzeitstag
Hinter ihnen liegt ein schweres Jahr: Prinz William und Prinzessin Kate feiern ihren 14. Hochzeitstag. Sie verbringen ihn mit einer offiziellen Reise - und zwar auf einer idyllischen Insel.
Regierung stutzt Prognose auf null
Die scheidende Bundesregierung senkt ihre Konjunkturprognose. 2025 erwartet sie nur noch ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von null Prozent. Das will das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfahren haben. Im Januar war die Regierung noch von 0,3 Prozent ausgegangen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik würde die deutsche Wirtschaft damit drei Jahre in Folge nicht wachsen, heißt es weiter.
Tötungsdelikt im Nürnberger Süden: Mann tot, Frau lebensgefährlich verletzt
Am Mittwochmorgen (30. April 2025) hat die Polizei einen Mann tot in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aufgefunden. Eine Frau wurde mit schweren Verletzungen entdeckt, sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Schlagzeilen des Tages vom 30.04.2025
Zeitunglesen mit Walter Fahrnberger, NÖN
Donald Trump: "Unglaublich schlampig!" Private Handynutzung alarmiert Sicherheitsexperten
Donald Trump nimmt trotz vorheriger Kritik spontan Anrufe von Journalisten auf seinem privaten Handy entgegen. Cybersicherheitsexperten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken dieser ungewöhnlichen präsidialen Erreichbarkeit.
Kurz erklärt: Das ändert sich im Mai
Im Mai gibt es einige Änderungen für Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland: Ehepaare erhalten mehr Gestaltungsspielraum bei der Wahl des Nachnamens, digitale Bilder werden beim Ausweis Pflicht, und die Regeln beim Biomüll werden angepasst.