glomex Logo
News

Ceviche für Anfänger

Das "Scarpati" bringt seit über 50 Jahren gehobene Kulinarik nach Wuppertal. Mit der Vorspeise will Koch Aleks zeigen, was seine Küche zu bieten hat.

Related Videos

USA wollen Einwanderungsanträge auf „Antiamerikanismus“ überprüfen

Die Trump-Regierung hat angekündigt, bei der Prüfung von Anträgen von Personen, die in den USA leben möchten, nach „anti-amerikanischen“ Einstellungen zu suchen, auch in den sozialen Medien. Laut einer Erklärung der US-Einwanderungsbehörde (USCIS) wird die Überprüfung der Social-Media-Beiträge von Antragstellern auf „anti-amerikanische Aktivitäten“ ausgeweitet.  Die Behörden verschärfen die Beschränkungen, um festzustellen, ob Antragsteller „in antiamerikanische oder terroristische Organisationen verwickelt sind“.  Die Änderungen der USCIS-Richtlinien verlangen von Einwanderungsbeamten auch, nach „Hinweisen auf antisemitische Aktivitäten“ zu suchen. „Die Vorteile Amerikas sollten nicht denen gewährt werden, die das Land verachten und antiamerikanische Ideologien fördern“, sagte Matthew Tragesser, Sprecher der Behörde.  Tragesser fügte hinzu, dass die USCIS sich dafür einsetzt, „die Durchsetzung strenger Überprüfungs- und Kontrollmaßnahmen so weit wie möglich zu unterstützen”.  Die Aktualisierung der Richtlinien hat bei Einwanderungsbefürwortern und Anwälten Besorgnis ausgelöst.  Aaron Reichlin-Melnick, Senior Fellow beim American Immigration Council, erklärte am X, dass der Begriff „in der Einwanderungsgesetzgebung bisher keinen Präzedenzfall hat”.  Reichlin-Melnick verglich die Maßnahme auch mit der McCarthy-Ära der 1950er Jahre, als linke Personen aus Angst vor dem Einfluss des Kommunismus auf amerikanische Institutionen strafrechtlich verfolgt wurden. Als Teil der Bemühungen der Regierung, die Einwanderungsgesetze zu verschärfen, gehört diese Maßnahme zu mehreren neuen Maßnahmen, die darauf abzielen, ausländische Studenten und Einwanderer davon abzuhalten, in das Land einzureisen.

Der VfL Gummersbach startet voller Optimismus, aber auch mit Verletzungssorgen in die neue Spielzeit 25/26

Der VfL Gummersbach befindet sich voll in der Saisonvorbereitung, muss aktuell aber auch einige Ausfälle beklagen. Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson, Geschäftsführer Christoph Schindler, die Kapitäne Julian Köster und Eddy Vidarsson, sowie die Neuzugänge Joao Gomes und Kay Smits blicken auf den Start in die neue Saison.

Trump-Regierung entzieht 37 Beamten die Sicherheitsfreigabe

Die Trump-Regierung gab bekannt, dass sie die Sicherheitsfreigaben von 37 aktuellen und ehemaligen Geheimdienstmitarbeitern widerruft und damit ihre Kampagne gegen Mitglieder der nationalen Sicherheitsgemeinschaft verschärft. In einem Memo warf der Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes, Tulsi Gabbard, den Beamten „Politisierung oder Instrumentalisierung von Geheimdienstinformationen“ sowie den unsachgemäßen Umgang mit geheimen Unterlagen vor.  Gabbard warf ihnen außerdem vor, sich nicht an „professionelle analytische Standards“ gehalten zu haben, legte jedoch keine Beweise dafür vor. Viele der Betroffenen haben die Regierung bereits vor Jahren verlassen, einige davon, nachdem sie an der Einschätzung der Geheimdienste aus dem Jahr 2017 mitgewirkt hatten, dass Russland sich in die Wahlen 2016 eingemischt habe, um Trump zu unterstützen.  Mehrere von ihnen unterzeichneten auch einen Brief aus dem Jahr 2019, in dem Trump kritisiert wurde und der kürzlich von der rechten Aktivistin und Trump-Verbündeten Laura Loomer im Internet wieder aufgegriffen wurde.  Der Anwalt für nationale Sicherheit Mark Zaid, dessen Sicherheitsfreigabe ebenfalls widerrufen wurde, bezeichnete den Schritt als „rechtswidrig und verfassungswidrig“. Gabbard verteidigte die Maßnahme und erklärte, sie sei von Trump dazu angewiesen worden.  „Eine Sicherheitsfreigabe zu erhalten ist ein Privileg, kein Recht“, schrieb sie auf X und argumentierte, dass diejenigen, die persönliche Interessen in den Vordergrund stellen, „das heilige Vertrauen, das sie zu wahren versprochen haben, gebrochen haben“. Die Entscheidung fällt zu einem Zeitpunkt, an dem Trump-Beamte versuchen, den Geheimdienstbericht von 2017 über die russische Einmischung zu untergraben, indem sie ältere Dokumente freigeben.  Mehrere US-Untersuchungen haben jedoch die umfassende Kampagne Russlands bestätigt. Trump hat auch die Sicherheitsfreigaben von Joe Biden und Kamala Harris widerrufen und versprochen, Dutzenden von ehemaligen Beamten, die einen Brief aus dem Jahr 2020 über die Hunter-Biden-Laptop-Affäre unterzeichnet hatten, die Freigabe zu entziehen.

Trump behauptet, dass keine US-Truppen in die Ukraine entsandt werden

Nachdem er am Vortag diese Möglichkeit offen gelassen hatte, versicherte US-Präsident Donald Trump der Öffentlichkeit, dass keine US-Truppen entsandt werden, um die Ukraine gegen Russland zu verteidigen.  In einem Fernsehinterview am Morgen erklärte Trump außerdem, dass die Hoffnungen der Ukraine, der NATO beizutreten und die Krim-Halbinsel von Russland zurückzugewinnen, „unmöglich“ seien. Trumps Äußerungen kamen nur einen Tag, nachdem er sich mit europäischen Staats- und Regierungschefs und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus getroffen hatte, um über die Beendigung des Krieges zu beraten. Zunächst schloss Trump in seiner Antwort auf Fragen von Reportern die Möglichkeit nicht aus, US-Truppen im Rahmen einer von Europa geführten Initiative zur Verteidigung der Ukraine in die Ukraine zu entsenden. In der Sendung „Fox & Friends“ des Fernsehsenders Fox News Channel erklärte er jedoch, dass amerikanische Truppen nicht Teil der Streitkräfte sein werden, die die Grenze der Ukraine bewachen.  Trump deutete jedoch an, dass die USA im Rahmen eines Abkommens zur Beendigung des Krieges Russlands gegen die Ukraine Luftunterstützung leisten könnten. „Wenn es um Sicherheit geht, sind (die Europäer) bereit, Truppen vor Ort zu stationieren. Wir sind bereit, ihnen zu helfen, insbesondere wahrscheinlich ... aus der Luft”, sagte er in einem Interview mit Fox News. Später bestätigte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, dass „keine US-Soldaten vor Ort sein werden” bei einer möglichen Friedensmission. Trump zeigte sich in dem Interview optimistisch, dass eine Einigung zur Beendigung des Krieges erzielt werden kann, betonte jedoch auch, dass die Ukraine ihre Ambitionen zur Rückeroberung der Krim aufgeben müsse.  Derzeit müssten sich die ukrainischen Truppen aus den Regionen Donezk und Luhansk zurückziehen, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem Waffenstillstand zu bewegen.

HSV genießt Doku-Premiere: "Energie nochmal aufnehmen"

Dem HSV wird eine sechsteilige Serie gewidmet. "Always Hamburg" begleitet den Klub auf dem harten Weg zurück in die Fußball-Bundesliga. Die transportierte Euphorie will der Aufsteiger aufsaugen und mit in den Saisonstart nehmen.

HSV genießt Doku-Premiere: "Energie nochmal aufnehmen"

Dem HSV wird eine sechsteilige Serie gewidmet. "Always Hamburg" begleitet den Klub auf dem harten Weg zurück in die Fußball-Bundesliga. Die transportierte Euphorie will der Aufsteiger aufsaugen und mit in den Saisonstart nehmen.

Opta Predictor: FC Bayern vs. RB Leipzig

Zum Bundesliga-Start empfängt Bayern München RB Leipzig. In 18 Bundesliga-Duellen gab es nur 2 Leipziger Siege. Der FCB wirkt gerüstet – kann RB die Serie brechen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).