Den rund 4,8 m langen Tayron prägt ein klares, markantes SUV-Design. In der Frontpartie sorgen LED-Scheinwerfer und das serienmäßig illuminierte VW-Zeichen für eine unverwechselbare Lichtsignatur in die Nacht. Gleiches gilt für das Heck mit seiner durchgehenden LED-Querspange und dem auch hier illuminiertem VW-Zeichen. Präzise geführte Linien unterstreichen in der langgestreckten Silhouette die hochwertige Anmutung des Tayron. Diesen Anspruch spiegelt auch das Interieur wider: Dort bestimmen haptisch angenehme Oberflächen und je nach Ausstattung edle Materialien wie „ArtVelours Eco“ (Mikrofaser) und offenporiges Echtholz sowie durchleuchtete Dekore das Bild.
Erneuter Drohnenangriff: Mindestens drei Tote in Kiew, zerstörtes Wohnhaus
Am frühen Freitag ist es in der Region Kiew zu einem russischen Drohnenangriff gekommen. Dabei wurden mindestens drei Menschen getötet und mehrere Gebäude beschädigt. Russland hat seine Luftangriffe auf die Ukraine intensiviert und schickt fast jede Nacht Dutzende Drohnen.
"Beweislage erdrückend" – Nina Tomaselli im PULS 24-Interview zur Festnahme von
Im PULS 24-Interview spricht Finanzsprecherin der Grünen, Nina Tomaselli, mit Anchor Jakob Wirl über die Festnahme von René Benko.
Neue Waldbrände in Südkalifornien: Hoffnung auf Regen am Wochenende
In der Region San Diego in Kalifornien sind am Donnerstag zwei neue Waldbrände ausgebrochen. Die schnelle Ausbreitung bedroht seltene Tierarten und führte zu Evakuierungen. Während gefährliche Winde die Löscharbeiten erschweren, gibt es Hoffnung auf Regen am Wochenende.
Unglaublicher Fall aus China: Opa weigert sich, aus seinem Haus auszuziehen – und bereut es
Huang Ping wird seine Entscheidung wohl für immer bereuen, die Umsiedlungsbedingungen der chinesischen Regierung nicht akzeptiert zu haben. Er wollte in seinem Haus bleiben – jetzt hat er ein Problem.
Wie man mit Zukunftsängsten umgehen kann: Therapeutin gibt Tipps
Viele kennen es: Statt zu schlafen, liegt man nachts wach und sorgt sich. Diese Art der Angst hat eine besonders tückische Eigenschaft: Sie bezieht sich auf etwas Großes, schwer Greifbares. „Das eigene Leben können wir schließlich stärker beeinflussen als das Große, das Globale“, erklärt Mirriam Prieß, Therapeutin in Hamburg. „Dementsprechend haben wir in unserem persönlichen Leben mehr Möglichkeiten, Ängste zu bewältigen.“ Angst ist eine Reaktion auf Situationen, die wir als Bedrohung erleben, wie der Psychotherapeut Andreas Hagemann sagt. „Ängste entstehen aus inneren Erfahrungswelten, meist auch aufgrund von schlechten Erfahrungen“, sagt Mirriam Prieß. Mirriam Prieß rät, die Angst zu respektieren. „Das heißt: Zuzulassen, dass ich Angst habe, anstatt dagegen anzukämpfen. Denn das macht sie nur stärker.“ Oft flaut die Angst schon etwas ab, wenn es gelingt, mental etwas Distanz zu ihr aufzubauen. Dann ist Gelegenheit, mit kühlem Kopf zu prüfen: Was genau ist los? Was könnten Lösungen sein, sollte es so weit kommen? Was Ängsten ebenfalls etwas entgegensetzen kann: Aktivitäten in den Alltag einbauen, die uns dabei helfen, Anspannung abzubauen. Denn dem Psychotherapeuten Hagemann zufolge ist Angst im Grunde nichts anderes als Stress. Mehr dazu im Video.
Tipps bei Stress: So gelingt die Erholung im Urlaub von der Arbeit
Die maximale Entspannung aus dem Urlaub herausholen? Das beginnt schon mit der Vorbereitung auf der Arbeit. Nicole Ottersböck vom Institut für Angewandte Arbeitswissenschaft rät, Kollegen oder Kunden ein bis zwei Wochen vorher über den Urlaub zu informieren. Mit einer To-do-Liste lässt sich priorisieren, was vor dem Urlaub noch erledigt werden muss. Eine voreingestellte Abwesenheitsnotiz kann über die Rückkehr und eine eventuelle Vertretung informieren. Im Urlaub sollte darauf geachtet werden, das Smartphone zur Seite zu legen und eine Weile keine Mails zu checken. Das fördert die geistige Erholung und hilft beim Herunterfahren. Besonders geeignet für den Stressabbau sind laut Expertin Erlebnisse in der Natur. Ein Urlaub in Deutschland könnte stressige Reisezeiten ersparen. Für die Tage nach der Rückkehr sollte der Terminkalender so frei wie möglich gehalten werden. So bleibt mehr Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen, was während der Abwesenheit passiert ist. Die Expertin empfiehlt, sich bewusst Zeit für Pausen zu nehmen, um den Erholungseffekt zu bewahren. Ein Souvenir auf dem Schreibtisch kann außerdem dabei helfen, die positive Stimmung aus dem Urlaub mit an den Arbeitsplatz zu nehmen.
Das ist Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune
Der Trainer von Fortuna Düsseldorf ist seit Februar 2022 im Amt. Grund genug, um einen detaillierten Blick auf seine sportliche Karriere zu werfen. Hier gibt es ein Porträt zum Chefcoach. Daniel Thioune wird am 21. Juli 1974 in Georgsmarienhütte bei Osnabrück geboren. Bereits im Alter von 6 Jahren beginnt er bei diversen kleinen Osnabrücker Fußballvereinen seine sportliche Laufbahn. 1994 wechselt Thioune zu den Sportfreunden Oesede in die fünftklassige Niedersachsenliga. Nach zwei Jahren verlässt er die Sportfreunde und wechselt 1996 zum VfL Osnabrück in die drittklassige Regionalliga. Im Jahr 2000 steigt er mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf, doch darauf folgt der direkte Abstieg. Im Sommer 2002 wechselt Daniel Thioune an die Ostsee zum VfB Lübeck in die 2. Bundesliga. In der Saison 2003/04 schaffen es die Lübecker mit Trainer Dieter Hecking in das Halbfinale des DFB-Pokals. Zur Saison 2004/05 wechselt Thioune zum LR Ahlen (heute Rot Weiss Ahlen). Bis 2010 absolviert er 112 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga und Regionalliga für die Ahlener. Nach einer Verletzung muss er 2010 seine Spielerkarriere beenden, wechselt jedoch direkt als Co-Trainer in Ahlen auf die Bank. Thioune studiert von 2012 bis 2019 an der Universität Vechta Sport- und Erziehungswissenschaften und erhält den Bachelorabschluss. Zwischen 2014 und 2017 übernimmt er Trainerposten im Jugendbereich des VfL Osnabrück. Nach einem schlechten Start in die 3.Liga-Saison 2017/18 muss Chefcoach Joe Enochs seinen Posten räumen. Thioune übernimmt als Interimstrainer, wird jedoch im November 2017 zum neuen Cheftrainer ernannt. Bereits in der darauffolgenden Saison wird er mit der Mannschaft Meister und steigt in die 2. Bundesliga auf. Nach dem Klassenerhalt 2020 in der 2. Bundesliga, wechselt Thioune zum Hamburger SV. Nach 31 Spielen wird er im Mai 2021 entlassen, da der HSV droht den Aufstieg in die Bundesliga zu verpassen. Am 08.02.2022 wird er bei der Fortuna Düsseldorf als neuer Cheftrainer vorgestellt. Die Fortuna führt er zu einem sicheren 10. Platz in der Saison 2021/22. Am 26.01.2023 wird Thiounes Vertragsverlängerung bis 2025 verkündet.