glomex Logo
News

Warum Haustiere das Leben verbessern und Ängste mindern

Die Neurowissenschaft bestätigt, dass die Haltung eines Hundes oder einer Katze eine der wirksamsten Strategien zum Abbau von Angst und Stress sowie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.  Die Einführung von stressreduzierenden Gewohnheiten erfordert keine großen Veränderungen in Ihrem Alltag: Jeder kann das wählen, was seinen Neigungen entspricht. Eine der natürlichsten Optionen ist die Aufnahme eines Haustieres. Vor allem im Corona-Jahr 2020 haben viele Menschen Trost in der Gesellschaft eines Haustieres gefunden, nicht nur wegen der emotionalen Vorteile, sondern auch wegen der Möglichkeit, spazieren zu gehen. Die Wissenschaft erklärt, dass eine Beziehung zu einem Tier die Produktion des Wohlfühlhormons Oxytocin anregt, das Stresshormon Cortisol reduziert und den Blutdruck senkt.  Aus diesen Gründen erlauben immer mehr Krankenhäuser ihren Patienten, von ihren vierbeinigen Freunden besucht zu werden - eine Geste, die die Moral verbessert und die Genesung fördert.  Vor allem ältere Menschen profitieren sehr von der Gesellschaft eines Tieres, denn es beugt der Einsamkeit vor und fördert - im Falle von Hunden - die körperliche Aktivität durch tägliche Spaziergänge, die auch der Sozialisierung dienen. Die positiven Auswirkungen sind so bedeutend, dass die American Heart Association die Haltung von Haustieren zu den Faktoren zählt, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, die eng mit Stress und Angst verbunden sind.  Hunde und Katzen sind also nicht nur Lebensbegleiter, sondern echte Verbündete für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden, die die Lebensqualität derjenigen verbessern können, die sich für sie entscheiden.

Related Videos

Dschungelcamp 2025: Erster Kandidat badet nackt

Endlich geht es los: Die Promis ziehen am 24. Januar in den australischen Busch. Für Alessia Herren, Maurice Dziwak, Edith Stehfest, Yeliz Koç, Anna-Carina Woitschack, Sam Dylan, Timur Ülker, Nina Bott, Lilly Becker, Pierre Sanoussi-Bliss, Jörg Dahlmann und Jürgen Hingsen hat der Kampf um die Dschungelkrone offiziell begonnen! Und kaum sind die Kandidatinnen und Kandidaten im Dschungelcamp angekommen, vergehen nur wenige Stunden, bis der erste Promi blankzieht...

Edith Stehfest: Gewusst? Sie hat eine berühmte Familie

Teile der Domstadt hatten kein Trinkwasser - Um 19:28 Uhr: "Wasser wieder da"

\"Das Wasser ist wieder da\", meldet Dr. Volker Nies, Sprecher der RhönEnergie, um 19:28 Uhr am Freitagabend. Zuvor waren gut anderthalb Stunden große Teile der Stadt Fulda ohne Trinkwasser. Darüber informierten Leser unsere Redaktion, erstmals kurz nach 18:00 Uhr. Dem Versorger RhönEnergie war das Problem zu dieser Zeit schon bekannt. Auch bei der Polizei gingen Meldungen über den Ausfall ein.

Zverev im Finale der Australian Open

Tennis-Star Alexander Zverev steht im Finale der Australian Open. Bitterer Beigeschmack: Das Halbfinale gegen den Serben Novak Djokovic wurde nach dem ersten Satz abgebrochen.

Streit um Löhne im öffentlichen Dienst

Die wichtigsten Tarifverhandlungen des Jahres haben in Potsdam begonnen. Arbeitgeber und Gewerkschaften streiten über die Zukunft von fast 2,5 Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

Kommt das Ende der Brandmauer zur AfD?

AfD, BSW und Liberale haben bereits signalisiert, dass sie die Vorschläge der Union für eine Verschärfung der Migrationspolitik in Deutschland unterstützen wollen.

Aschaffenburg zwischen Wut und Trauer

Zwei Tage nach der Bluttat von Aschaffenburg, bei der ein Kleinkind und ein Mann starben, vermischen sich in der Stadt inzwischen Trauer und Wut, vor allem auf die Politik.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).