Ein Mann in der chinesischen Provinz Liaoning wollte auf einem zugefrorenen See seine angelnden Freunde grüßen. Der Besuch endete mit einem unfreiwilligen Bad.
Das sind Joko und Klaas
Joko und Klaas kennt man in der Regel nur zusammen. Wir werfen einen Blick auf ihre gemeinsame Karriere von den Anfängen 2009 bei MTV Home bis in die Gegenwart. Klaas wurde durch Sendungen auf dem damaligen deutschen Musiksender VIVA bekannt, wohingegen Joko beim Musiksender MTV vor der Kamera stand. Ihre gemeinsame Karriere begann mit der Moderation der Sendung „MTV Home“ im Jahr 2009. Durch diese Sendung entstanden Kategorien wie „Aushalten“ oder „Wenn ich du wäre“ und wurden beim Publikum sehr beliebt. Von 2011 bis 2013 moderierten sie bei ZDFneo die Show „neoParadise“ mit einem ähnlichen Konzept wie zuvor bei MTV. Bereits seit 2012 spielen Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei „Das Duell um die Welt“ auf ProSieben gegeneinander. Dabei müssen beide vom anderen gestellte Aufgaben in Ländern auf der ganzen Welt lösen, um die Show zu gewinnen. 2013 erfolgt dann der Wechsel zu ProSieben und die Sendung „Circus HalliGalli“ startet. Auch hier verfolgen die beiden ein Konzept wie bei MTV und ZDFneo. Für die Sendung gewannen sie zwei Grimme-Preise, den deutschen Fernsehpreis, einen Rose d’Or und andere Auszeichnungen. 2018 und 2019 gibt es kurz vor Weihnachten die Show „Weihnachten mit Joko und Klaas“. Mit Gästen, Spielen und Musik läuten sie gemeinsam die Weihnachtsfeiertage ein. Seit 2019 spielt das Moderatorenduo in der Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen den Sender, um 15 Minuten freie Sendezeit zur Primetime zu gewinnen. Diese 15 Minuten können sie selbst gestalten. Häufig nutzen sie diese Möglichkeit um auf relevante und aktuelle Themen aufmerksam zu machen. So haben sie unter anderem bereits auf den Pflegenotstand, Sexismus und sexualisierte Gewalt, den Krieg in der Ukraine und die Gefahren durch Covid-19 aufmerksam gemacht.
Julian Assange: Der Wikileaks-Gründer im Portrait
Am 3. Juli 1971 ist er im australischen Townsville geboren. Er ist mit Stella Assange verheiratet. Sie haben zwei Kinder. Assange bezeichnet sich selbst als Journalist. 2006 gründet er die Plattform Wikileaks mit. Hier werden geheime Dokumente veröffentlicht – 2010 auch aus den USA über Guantanamo oder zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak. Im gleichen Jahr stellen schwedische Behörden einen internationalen Haftbefehl wegen Sexualdelikten gegen Assange aus. Er bestreitet die Vorwürfe. Die britische Polizei nimmt ihn fest, lässt ihn gegen Auflagen und Kaution aber frei. 2012 befürchtet Assange eine Auslieferung nach Schweden und flieht in die ecuadorianische Botschaft in London. 2017 werden die Ermittlungen in Schweden eingestellt. 2019 entzieht die Regierung Ecuadors ihm das Asyl. Assange kommt ins Hochsicherheitsgefängnis in Belmarsh und verbüßt eine Haftstrafe wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen. Die US-Regierung erhebt Anklage gegen Assange wegen der Veröffentlichung von Geheimdokumenten durch Wikileaks. Bei einer Auslieferung in die USA drohen ihm 175 Jahre Haft. Es folgt ein langer Rechtsstreit. Nach einem Deal mit dem US-Justizministerium hat er sich 2024 teils schuldig bekannt. Die Haftstrafe gilt als abgegolten. Assange ist als freier Mann zurück in Australien.
Nachrichten des Tages | 20. Januar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 20. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Macht Polens Präsident Werbung für eine Bitcoin-Plattform?
Im Internet kursiert ein Video, in dem der polnische Präsident Karol Nawrocki offenbar eine Bitcoin-Investitionsplattform anpreist. Doch was steckt dahinter? The Cube, das Faktencheck-Team von Euronews, hat nachgehakt.
Heilmittel Tee: Einfach gesund trinken
Welche Teesorten werden unterschieden? Tee kommt von der Teepflanze Camellia sinensis. Es gibt Schwarzen Tee, Grünen Tee, Weißen Tee und Oolong Tee, je nach Herstellung. Was sind teeähnliche Getränke? Früchte- oder Kräutertees sind eigentlich keine echten Tees, da sie nicht von der Teepflanze stammen, sondern aus anderen Pflanzen oder Früchten gemacht werden. Tee als kalorienfreier Durstlöscher: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Erwachsenen, täglich mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Neben Wasser sind ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees eine wohlschmeckende Alternative. Bestimmte Teesorten wirken gesundheitsfördernd: Forscher vermuten, dass die sekundären Pflanzenstoffe in Grünem Tee das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebssorten senken können. Echter Tee ist anregend: Schwarzer Tee enthält Koffein und ist ein beliebtes Genussmittel zum Wachwerden. Bei der Zubereitung sollte die Ziehzeit jedoch nicht länger als drei bis vier Minuten betragen. Arzneitees als Hausmittel: Seit langem werden bei Alltagsbeschwerden verschiedene Tees und Heilkräutertees verwendet. Besonders bei Erkältungen, Verdauungsproblemen, Harnwegsinfekten oder Nervosität sind Arzneitees beliebt. Damit sie wirken, sollten Verbraucher jedoch zu speziell gekennzeichneten Arzneitees greifen. Tee als Einschlafhilfe: Schlaftees enthalten Kräuter wie Melisse, Lavendel oder Baldrian und wirken beruhigend.
Facebook, Instagram, Messenger, Whatsapp und Co: Das ist Meta
Mehr als drei Milliarden Menschen nutzen die Dienste des Konzerns Meta. Dazu gehören u.a. Facebook, Instagram, Messenger und Whatsapp. Die Nutzung der Onlinedienste ist kostenlos. Einnahmen werden durch das Werbegeschäft auf den Plattformen generiert. Die Idee für Facebook, Ausgangsunternehmen von Meta, kam Mark Zuckerberg 2004 gemeinsam mit seinem Mitbewohner. Zunächst war Facebook (damals Facemash) ein Netzwerk für Studenten. Innerhalb kürzester Zeit machten Sie Facebook öffentlich für alle. Heutzutage (2023) errechnet sich Zuckerbergs Vermögen zum Großteil aus seinem 28-Prozent-Anteil an „Meta“. Laut Forbes beträgt sein Nettovermögen ca. 62,43 Milliarden Euro. 2021 wurde aus Facebook Inc. plötzlich Meta. Meta ist die Abkürzung für Metaverse, was so viel wie allumfassend bedeutet. Am 25. Oktober 2023 präsentierte der Meta-Konzern die Quartalsergebnisse. Meta erzielte im dritten Quartal 2023 einen Gesamtumsatz von 34,15 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn betrug 11,58 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 4,39 US-Dollar. Für eine Werbefreie Nutzung kosten ab November Instagram und Facebook im Browser 9.99 Euro pro Monat. Wer es per Handy erwirbt, zahlt 12,99 Euro monatlich. Diese Preise gelten für Nutzer in den 26 weiteren EU-Ländern sowie in der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Meta begründet die Gebühr mit neuen Anforderungen des europäischen Rechts zum Datenschutz und zu gezielter Onlinewerbung. Mehr dazu im Video.
Sarah Engels: Nach ESC 2026-Kritik – "Muss nicht jeder gut finden, was ich mache"
Es ist offiziell: Sarah Engels möchte Deutschland beim ESC 2026 in Österreich vertreten. Doch für ihre Teilnahme beim Vorentscheid hagelt es heftige Kritik. Nun reagiert die Sängerin mit deutlichen Worten an ihre Hater!